Mobilität
Die Zugverbindung Pustertal-Belluno rückt näher. Am kommenden Samstag wird LH Kompatscher mit Luca Zaia und Graziano Delrio ein Einvernehmensprotokoll unterzeichnen.
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Benno Kusstatscher Ven, 02/05/2016 - 12:39

Dass Cortina als Ort gewählt wurde, hat unter Umständen damit zu tun, dass Zaia sich mit den geplanten Winterspielen zelebrieren lassen möchte. Es ist aber noch kein Garant dafür, dass die Bahnstrecke auch tatsächlich über Cortina nach Toblach führen wird. Auch Alternativen wie Comelico-Sexten-Innichen oder Comelico-Kartitsch-Sillian werden studiert.

Die Verbindung Arsie-Primolano wird diese Woche im Gemeinderat von Feltre diskutiert.

Ven, 02/05/2016 - 12:39 Collegamento permanente
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Maritn Ausserdorfer Sab, 02/06/2016 - 10:12

In risposta a di Benno Kusstatscher

Ziel ist es eine Regionalbahn zu schaffen, ähnlich dem Vinschgau und dem Pustertal. Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke (TAV) wäre in diesem Abschnitt wenig sinnvoll. Vor allem touristisch soll die Bahn genutzt werden, durch das schöne Weltnaturerbe.
Drei Varianten sollen untersucht werden. Nicht nur auf die eisenbahntechnische Machbarkeit, sondern auch wirtschaftliche Aspekte.
Vor allem im Veneto ist man meines Wissens aber auch zur Überzeugung gekommen: ja zur Bahn, nein zur Alemania!

Sab, 02/06/2016 - 10:12 Collegamento permanente
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Maritn Ausserdorfer Sab, 02/06/2016 - 11:34

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Am Projekt Verbindung Cortina Pustertal arbeiten wir seit 1/2 Jahr aktiv zur Vorbereitung der Verträge.
Als Trient davon erfahren hat, wollten sie gleich mit aufspringen und haben ihr Projekt für wichtiger erklärt.
Meine Meinung: das eine schließt das andere nicht aus, aber Trient muss selbst die Aufgaben machen.
Ein Zeichen, dass Cortina - Pustertal gefallen findet, ist der Fakt, dass Minister Delrio die Konvention zwischen dem Veneto und Südtirol mit unterzeichnen will und wird.

Sab, 02/06/2016 - 11:34 Collegamento permanente
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Maritn Ausserdorfer Sab, 02/06/2016 - 10:12

In risposta a di Benno Kusstatscher

Ziel ist es eine Regionalbahn zu schaffen, ähnlich dem Vinschgau und dem Pustertal. Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke (TAV) wäre in diesem Abschnitt wenig sinnvoll. Vor allem touristisch soll die Bahn genutzt werden, durch das schöne Weltnaturerbe.
Drei Varianten sollen untersucht werden. Nicht nur auf die eisenbahntechnische Machbarkeit, sondern auch wirtschaftliche Aspekte.
Vor allem im Veneto ist man meines Wissens aber auch zur Überzeugung gekommen: ja zur Bahn, nein zur Alemania!

Sab, 02/06/2016 - 10:12 Collegamento permanente
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Maritn Ausserdorfer Ven, 02/05/2016 - 14:37

Es gibt drei Varianten die im Zuge einer Machbarkeitsstudie in den kommenden 1,5 Jahren untersucht werden:

Cortina - St. Vigil - Bruneck
Cortina - Toblach
Cortina - Comelico - Sillian

Die Sinnhaftigkeit einer nachhaltigen Mobilität im Weltnaturerbe liegen wohl auf der Hand!

Ven, 02/05/2016 - 14:37 Collegamento permanente
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Christian Mair-2269 Ven, 02/05/2016 - 16:23

In risposta a di Maritn Ausserdorfer

Sehr geehrter Herr Ausserdorfer! Bezüglich eines anderen für das Pustertal wichtigen Bahnprojekts weiter im Westen:
Wäre in Ergänzung der Riggertalschleife nicht eine Personenhaltestelle BBT Brixen sinnvoll, um das Pustertal mit dem beschleunigten Bahnverkehr nach Norden anzuschliessen?
Franzensfeste könnte in einer derartigen Variante als Güterbahnhof und Industriestandort genutzt werden.
Siehe dazu: http://salto.bz/article/09092015/warum-brixen-der-neue-brenner-ist

Ven, 02/05/2016 - 16:23 Collegamento permanente
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Maritn Ausserdorfer Sab, 02/06/2016 - 11:42

In risposta a di Christian Mair-2269

Franzensfeste wird der Bahnhof für den int. Personenverkehr sein. Dann können Züge noch in Bozen halten.
An Brixen werden die Züge unterirdisch vorbeifahren. Es kann natürlich sein, dass private Anbieter zukünftig lieber über die bestehende Strecke fahren, in Brixen halten und in Waidbruck wieder auf die Neubaustrecke fahren. Hier gibt es einen Zeitverlust von 8 Minuten ca.
Kurzum: die Infrastruktur gibt Franzensfeste vor. Private Anbieter könnten auch in Brixen halten. Das könnte z.B. der TV oder private Unternehmer organisieren.
Brixen wird mit der Riggertalschleife der regionale Knotenpunkt!

Sab, 02/06/2016 - 11:42 Collegamento permanente
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Christian Mair-2269 Sab, 02/06/2016 - 16:17

In risposta a di Sepp.Bacher

Nun wenn ein Tunnel von knapp 30 km Länge für eine Zeitersparnis von 8 min. gebaut werden soll, denke ich dass wesentlich mehr Transparenz und Beteiligung notwendig ist. Siehe dazu auch:
www.brennernordzulauf.eu/
Die südlichen Zulaufstrecken werden insofern ein Testlauf für Demokratiefähigkeit von der politischen Landschaft Südtirols und des Trentino.

Sab, 02/06/2016 - 16:17 Collegamento permanente
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Maritn Ausserdorfer Sab, 02/06/2016 - 17:28

In risposta a di Christian Mair-2269

Das ganze Projekt der Zulaufstrecke wurde seit Monaten in den Gemeinden diskutiert. Innerhalb des Jahres wird das Ministerium das definitive Projekt genehmigen. Dann erfolgt die Ausschreibung. Der Staat hat heuer RFI insgesamt 8,2 Mrd. für Infrastrukturen zur Verfügung gestellt. 686 Mio. € gehen davon in das letzte Baulos des BBT in Nordtirol und 1,5 Mrd. stehen für die Ausschreibung der Strecke Franzensfeste - Waidbruck zur Verfügung. Das primäre Ziel ist nicht der Personen-, sondern die Verlägerung des Güterverkehrs, damit man das Lärmproblem der Bestandsstrecke löst und gleichzeitig neue Kapazitäten hat, um Verkehr von der A22 mit gezielten Maßnahmen auf die Schiene zu verlängern.

Sab, 02/06/2016 - 17:28 Collegamento permanente
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Christian Mair-2269 Sab, 02/06/2016 - 15:47

In risposta a di Maritn Ausserdorfer

Das bedeutet im Gegenzug, dass der partizipative Prozess in der Planung der südlichen Zulaufstrecken bereits beendet ist?
Wer ist TV?
Welchen Sinn macht es Franzensfeste als internationale Haltestelle zu positionieren und den regionalen Anknüpfungspunkt nur einige kilometerweit entfernt zu errichten?
Wenn der Zeitgewinn bei Verlauf über die Tunnelstrecke Waidbruck Franzensfeste nur 8 min. beträgt wäre bei einem Neubau der Strecke mit Bahnhof Brixen der geschätzte Verlust wohl unter 2 min.
Kurzum ich denke, dass das Potential der BBT als "urbane" Anbindung an Innsbruck bisher zu wenig erkannt wurde.

Sab, 02/06/2016 - 15:47 Collegamento permanente
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Maritn Ausserdorfer Sab, 02/06/2016 - 17:36

In risposta a di Christian Mair-2269

Hier gilt es zwischen internationalen, nationalen und regionalen Projekten zu unterscheiden:

International: der BBT wird gebaut. Die Zulaufstrecke Franzensfeste - Waidbruck wird aktuell genehmigt und dann ausgeschrieben. Im kommenden Jahr beginnt die Genehmigung der Umfahrung von Bozen (für Güterzüge), so dass alle drei Baulose gleichzeitg fertig sind. Verspätungen hat man bei der Trassenführung im Unterland, da die Gemeinden hier wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Eintragung in die Bauleitpläne treffen müssen.

National: Hier gibt es das Interesse und die Bereitschaft von RFI den Virgltunnel zu finanzieren. Zugesagt wurde ein Baubeginn ab 2018, was abgesehen von der heutigen Vorlaufzeit für Planungen, sehr sportlich ist. Damit erhält die Linie von Meran eine unabhängige Einfahrt in Bozen. Dadurch wird die Brenenrstrecke nicht mehr belastet und es entstehen weitere Kapazitäten auf der Brennerlinie. Umgekehrt wird das auch die Verspätungen auf der Strecke Meran - Bozen verbessern.

Regional: Der Vinschgau wird derzeit elektrifiziert. Wenn alles gut läuft ist das 2018 fertig. Die Kosten von € 55 Mio. werden über die Europ. Investitionsbank finanziert. Durch die Elektrifizierung spart man sich zukünftig jährlich mehre Mio. € beim Betrieb, weil Strom günstiger ist als Diesel. Zudem umweltfreundlicher und wir schaffen fast das doppelte an Kapazität.
Riggertalschleife: alle sagten es ist nicht möglich diese zu bauen. Heute planen wir gemeinsam mir RFI die Neubaustrecke zwischen Natz-Schabs und Brixen, so dass gleichzeitig auch neue Bahnhöfe in Vahrn und Natz-Schabs entstehen können. Dazu kommt die Verkürzung der Fahrzeit von 15min.

Sab, 02/06/2016 - 17:36 Collegamento permanente
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Albert Hofer Sab, 02/06/2016 - 16:57

In risposta a di Christian Mair-2269

Was heißt "nur 8 Minuten"? Vom Bahnhof Waidbruck zum Bahnhof Franzensfeste sind's grad mal 26 Kilometer Strecke, da sind 8 Minuten meiner Meinung nach schon recht viel...

Zur Sinnhaftigkeit der Riggertalschleife: Bereits aktuell wollen (wenn ich mich nicht täusche) ca. 80 Prozent aller Passagiere, die das Pustertal per Bahn verlassen, weiter Richtung Süden nach Brixen/Bozen. Und das, obwohl die Bahnverbindung mit Umweg und Umsteigen in Franzensfeste zur Zeit wirklich unattraktiv ist. Der geplante Bau der Riggertalschleife würde den real existierenden Passagierströmen im Regionalverkehr entsprechen und zusätzliche Pendler anlocken, denen aktuell die zeitraubende Schleife über Franzensfeste zu blöd ist.

Sab, 02/06/2016 - 16:57 Collegamento permanente
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Maritn Ausserdorfer Sab, 02/06/2016 - 17:30

In risposta a di Christian Mair-2269

TV = Tourismusvereine. Wir werden anerkennen müssen, dass es auch Züge gibt, die weder in Franzensfeste noch in Brixen halten. Dann liegt die Zeitersparnis bei rund 15 Minuten, weil die Ein- und Ausfahrt zu den Bahnhöfen erspart bleibt. Eisenbahntechnik ist nun Mal kompliziert :-)

Fakt ist, der BBT hat eine riesige Chance für die Erreichbarkeit Südtirols, vor allem bei fast 6 Mio. Ankünften jährlich.

Sab, 02/06/2016 - 17:30 Collegamento permanente
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Benno Kusstatscher Sab, 02/06/2016 - 18:29

In risposta a di Christian Mair-2269

Auch wenn hier von Thema abschweifen, eine BBT Haltestelle in Franzensfeste ist irgendwie widersprüchlich mit der Riggertalschleife. Wenn man vom Pustertal kommend nach IBK will, muss man via Riggertalschleife nach Brixen, mit dem Bus nach Franzensfeste und dann durch den BBT nach Norden? Ich sehe die Lienzer schon auf den Barrikaden.

Sab, 02/06/2016 - 18:29 Collegamento permanente
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Albert Hofer Dom, 02/07/2016 - 13:32

In risposta a di Benno Kusstatscher

Ja, es gibt tatsächlich Passagiere, die in unterschiedliche Richtungen reisen wollen. Wer aus dem Pustertal Richtung Brixen/Bozen will, der findet Franzensfeste doof. Und wer aus dem Pustertal Richtung Sterzing/Innsbruck will, der findet die Riggertalschleife doof. Es wird leider keine Pusterer Züge geben, die sowohl Franzensfeste als auch Brixen ansteuern, weil man nicht gleichzeitig nach Norden und nach Süden fahren kann... Aber wie schon weiter oben erwähnt: Aktuell (!) möchte die Mehrheit der Pusterer, die per Bahn das Pustertal verlassen, weiter Richtung Süden - und das trotz der derzeitigen Unattraktivität der Strecke mit Umweg und Umsteigen. Der aktuelle Streckenverlauf steht offensichtlich dem Bedarf der übergroßen Mehrheit der Bahngäste entgegen. Das Projekt der Riggertalschleife ist da nur konsequent.

Wo der Bus übrigens ins Spiel kommt, weiß ich jetzt nicht. Es wird auch weiterhin Regionalzüge geben, die die Bahnhöfe auf der Bestandsstrecke zwischen Bozen und Innsbruck abklappern. Aktuell muss man in Franzensfeste umsteigen, zukünftig halt in Brixen...

Dom, 02/07/2016 - 13:32 Collegamento permanente