Interview
Dass der Westen mit seiner Energiepolitik Russlands Kriegskassen füllt stimmt so nicht, argumentiert taz-Journalistin Ulrike Herrmann: Russlands Kriegsführung ist autark.
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Ven, 05/20/2022 - 14:12

Zitat:
“ ‘Es wird immer wieder argumentiert, dass wir mit unseren Gas- und Öl-Importen die Kriegskassen der Russen füllen würden. Ist das so?’:
Nein, das ist in dieser Form nicht richtig. So bedauerlich es ist, wenn es um den Krieg geht: Russland ist autark. Das heißt, Russland hat alles, was für einen Krieg benötigt wird und kann den Krieg deshalb in Rubel führen: Sie haben einen Nahrungsmittelüberschuss, sie haben Öl - können ihre Panzer also selbst befeuern - und sie haben eine Waffenindustrie.... Mit diesen drei Basisprodukten - Öl, Nahrungsmittel und Waffen - können sie ihren Krieg in der Ukraine führen. Sie brauchen unsere Devisen also gar nicht”.
.
Das ist sachlich nicht richtig. Weder die russische Ölindustrie (Prospektion, Förderung, Raffinerie), noch die russische Waffenindustrie sind “autark”.
.
Würde Putin die 50 Milliarden Euro pro Monat nicht benötigen, würde er die Lieferung von Öl und Gas sofort einstellen; dass er dies nicht macht, ist Beweis genug, wie essentiell unser Geld für Putins Regime und Putins Krieg ist.
.

Ven, 05/20/2022 - 14:12 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Gianguido Piani
Gianguido Piani Ven, 05/20/2022 - 14:13

Dem Artikel-Inhalt stimme ich 100% zu. Aus mehreren Gründen müssen wir den Bedarf senken, aber keiner unserer Entscheidungsträger, von der Gemeinde über die Provinz bis zur EU, scheint sich dafür zu interessieren. Porsche-Fahrer werden (noch) bevorzugt, sogar mit Schecks entschädigt. Wie lange noch?
"Die internationale Energieagentur (IEA) hat vor einiger Zeit die effektivsten Maßnahmen genannt, um die Energiepreise in Schach zu halten, nämlich: partielle Fahrverbote in größeren Städten, ..." Ein Antrag, jene von diesen Maßnahmen, die für Städte geeignet sind, auch in Bozen einzuführen wurde von der Gemeinde abgelehnt.

Ven, 05/20/2022 - 14:13 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Ven, 05/20/2022 - 22:30

In risposta a di Gianguido Piani

Kriegsverbrechen, Raub, Mord,Vergewaltigung, Vernichtung, Zerstörung sind keine “Denkmuster”, sondern schlimmste Wirklichkeit, menschenverachtende Verbrechen.
Das hat in meinen Augen nichts mit “Denkmustern” zu tun.
.
Natürlich ist den Indern die Ukraine nicht so nahe, wie auch uns Grosny nicht nahe genug war und auch Aleppo nicht.
So ist eben der Mensch.

Ven, 05/20/2022 - 22:30 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sab, 05/21/2022 - 12:26

In risposta a di Ludwig Thoma

1. Systematischer Raub, Vergewaltigung, Mord, Vernichtung durch eine einfallende Armee einer Industrienation, wenn man diese Plünderer, Vergewaltiger und Mörder überhaupt als Heer bezeichnen kann, sind Beispiellos in der jüngeren Geschichte ( mit Ausnahme von ethnischen Bürgerkriegen in Afrika), ebenso die systematischen Bombardierungen von Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Entbindungsstationen, Kulturgebäuden: fas ist in dieser Form einzig und beispiellos verwerflich.
2. Krieg ist überall gleich schlimm. Die Wahrnehmung mag unterschiedlich sein: und das gilt für alle, auch jene “außerhalb der westlichen Welt”.
Wo haben Sie das her, dass “ein Krieg in Europa schlimmer sein sollte, als anderswo” - ich finde diese Aussage nirgends, weder im Artikel noch in den Kommentaren, auch nicht in der Presse?

Sab, 05/21/2022 - 12:26 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sab, 05/21/2022 - 16:15

In risposta a di Ludwig Thoma

1. Es geschieht ein Mord in Bozen. Mord ist in Italien verboten. - So weit so gut. Der logische Schluss daraus, Mord wäre “anderswo” erlaubt, ist eben falsch. Der Fehler liegt bei Ihnen.
2. Dass russisches Öl jetzt irgendwo billiger zu “KRIEGen” ist, zeigt nach Ihnen, “dass die Sanktionen nicht funktionieren” würden: auch das ist ein falscher Schluss: da Russland sein Öl jetzt billig verschleudern muss, zeigt eben sichtbar, wie sehr die Sanktionen wirken.

Sab, 05/21/2022 - 16:15 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Sab, 05/21/2022 - 16:47

In risposta a di Peter Gasser

Sie übersehen, dass nicht Rußland sein Öl verschleudern muss, sondern dass der Westen jetzt sonstwo relativ teuer einkaufen muss. Die Sanktionen wirken also ungefähr so, als würde man sich selbst ins Bein hacken. Die USA haben sogar ihre Sanktionen gegen Venezuela und Kuba lockern müssen. Die sind jetzt wohl nicht mehr böse genug.

Sab, 05/21/2022 - 16:47 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Ven, 05/27/2022 - 08:03

In risposta a di Peter Gasser

Es ist nicht nur so, dass die Sanktionen nicht funktionieren, nein, sie haben Rußland nie dagewesene Einnahmen beschert.
Hier nochmal als Balkendiagramm für jene die wie ich nicht im Verdacht stehen, Experten für Handelsüberschüsse mit dem Ausland zu sein.
https://twitter.com/RobinBrooksIIF/status/1526538655266967552
und in Textform:
https://www.spectator.co.uk/article/are-sanctions-making-russia-richer

Ven, 05/27/2022 - 08:03 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Ven, 05/27/2022 - 08:32

In risposta a di Ludwig Thoma

2 Fragen:
1. Wenn die Sanktionen nicht wirken, warum verlangt der imperiale Putin-Clan dann deren Aufhebung? (natürlich wirken die Sanktionen in hohem Maße).
2. Wenn der imperiale Putin-Clan die 500 Millionen Euro PRO TAG nicht benötigen würde, warum stellt er dann die Lieferung von Öl und Gas als Gegen-Sanktion nicht ein? (natürlich sind diese hunderte Millionen Euro/Dollars PRO TAG systemrelevant für die russische Militärdiktatur - Russland muss heute ja schon das Ukrainische Getreide stehlen - Hitler und die polnischen Kartoffeln als historisches Beispiel?).

Ven, 05/27/2022 - 08:32 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Dom, 06/26/2022 - 10:05

In risposta a di Ludwig Thoma

Es natürlich so das die Sanktionen wirken aber wie so oft gibt es keine Blaupause dafür wie sich das im Detail und mittelfristig auswirkt wie aus diesem Bericht hervor geht.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-06/russland-rubel-wirtschaft-oel
(sorry mit Bezahlschranke)
"Auf dieses Problem weist auch die russische Zentralbank selbst hin. Die anfängliche Schwäche des Rubels, heißt es in der jüngsten Monatsanalyse, habe zusammen mit dem steigenden Ölpreis im April die Öleinnahmen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zunehmen lassen. "Die spätere Aufwertung des Rubels und der Exportrückgang dürften die Einnahmen im Mai jedoch inflationsbereinigt unter den Wert des Vorjahres sinken lassen."
und
"Nabiullina ist derzeit wie eine Pilotin in einem Katastrophenfilm, die ihr Flugzeug, also die russische Wirtschaft, mit zwei kaputten Triebwerken sicher gelandet hat", sagt ein Berater der russischen Zentralbank, der anonym bleiben will. "Doch im nächsten Moment stellt die Pilotin fest, dass die Bremsen auch nicht mehr funktionieren und das Flugzeug nun von der Landebahn zu crashen droht."
Auch Ihr verlinkter Artikel von ntv weist in diese Richtung, es ist einfach so das derzeit Russland keine Möglichkeit hat die Rohstoffe welche der Westen nicht abnimmt in gleicher Menge und zu gleichen Preisen anderweitig zu veräußern.
Kurzfristig fehlen die Transportkapazitäten und mittelfristig brechen die Preise weg. China und Indien zählen weder jetzt noch in Zukunft angehend den Preis welchen die EU in der Vergangenheit bezahlt hat und höhere Fördermengen wird die OPEC verhindern.

Dom, 06/26/2022 - 10:05 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mar, 06/28/2022 - 19:26

In risposta a di Ludwig Thoma

Es gibt halt inhaltliche “Probleme” mit dem oben angeführten Link.
Ein Beispiel:
“Adriel Kasonta: Nachdem der kollektive Westen den Konflikt in der Ukraine nicht verhindern konnte, indem er sich weigerte, die Aufnahme des Landes in die NATO auszuschließen, hat der kollektive Westen beschlossen, Russland nach Ausbruch des Krieges mit Sanktionen zu bestrafen”.
Die Sache mit der Nato ist historisch falsch; dass am Krieg die Verteidiger Schuld seien und nicht der Angreifer, klingt angesichts all der Kriegsverbrechen zynisch, ist die wiederholte Täter-Opfer-Umkehr, welche immer wieder ideologisch praktiziert wird.
.
Hier wird FÜR jemanden gesprochen, der Grosny und Aleppo zu verantworten hat, dessen “Heer” (besser Raub-, Vergewaltiger- und Mordbande) Butscha und Irpin verantwortet, und dafür von Putin die Tapferkeitsmedaille erhalten hat.

Mar, 06/28/2022 - 19:26 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Mer, 06/29/2022 - 21:04

In risposta a di Ludwig Thoma

"Die "Zeit"anführen um Verfehlungen des transatlantischen Bündnisses abzustreiten."
Es geht um die Verfehlungen Russland und diese sind so dilletantisch und menschenverachtend und bei nüchterne Betrachtung ist es ein Wirtschaftkrieg von Russland der militärische im Feld geführt wird weil die Ukraine sich erlaubt hat trotz Krim Besetzung wirtschaftlich an Russland vorbei zuziehen.

Mer, 06/29/2022 - 21:04 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mer, 06/29/2022 - 21:32

In risposta a di Ludwig Thoma

Zitat: “Es geht darum, dass die Sanktionen nicht funktionieren”: diese als Behauptung formulierte Meinung ist eben nur eine Meinung.
Meine Meinung dazu ist, dass die Sanktionen hoch wirksam sind: warum sonst versucht Putin diese Sanktionen mit allen erpresserischen und verbrecherischen Mitteln irgendwie loszuwerden?
Diese Frage hatte ich schon 2 Mal gesellt.

Mer, 06/29/2022 - 21:32 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Gio, 06/30/2022 - 07:54

In risposta a di Ludwig Thoma

Letztendlich interessiert es mich nicht wie die Sanktionen wirken weil die leidtragenden eh immer das gemeine Volk ist. Entscheidend ist die Tatsache das die Putin Bande einen Menschen verachteten und verbrecherischen Krieg in Europa vom Zaun gerissen hat und die demokratische Welt dies eindeutig sanktioniert und von unserem Wirtschaftssystem ausschließt.
Mein Unternehmen hat z. B. die Handelsbeziehungen mit Russland eingestellt und wie ich im privaten jetzt schauen muss wie ich meine Gastherme sinnvoll ersetze so schaut der Staat auch dies zu ändern. Bei der Neuausrichtung sollten die Fehleinschätzungen der Vergangenheit natürlich mit berücksichtigt werden.
Konstruktive Kritik ist immer angebracht aber Ihre Meinung nach dem Motto, wir haben Fehler gemacht und halten und deswegen zurück ist völlig destruktiv und unangebracht.

Gio, 06/30/2022 - 07:54 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Gio, 06/30/2022 - 16:08

In risposta a di Peter Gasser

Ja dann bin ich froh wenn ich das nicht muss. Ich kann nicht mehr. Ich habe Ihnen gefühlt ein Dutzend Links gepostet, wo Experten von Greenpeace bis zum WSJ zu Wort kommen, die allesamt, jeder von seiner Warte aus und aus verschiedensten Gesichtspunkten plausibel erklären, wie die Sanktionen nicht wirken / ins Leere greifen / umgangen werden / wegen zuvieler Ausnahmen zahnlos sind, kurz, sie eben nicht den gewünschten Effekt erzielen.
Jedesmal kommen dann Sie und sagen mir, dass das nur meine Meinung sei, in Wirklichkeit wirkten die Sanktionen und wie.
Spätestens in der zweiten Hälfte der nächsten Heizperiode werden auch Sie verstehen, in welche Richtung die Sanktionen mehr wirken.

Gio, 06/30/2022 - 16:08 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Gio, 06/30/2022 - 16:49

In risposta a di Ludwig Thoma

Meine Empathie gilt den Ukrainern, nicht unserer nächsten Heizperiode.
Die Ukrainer sollen weitgehend unter die Butscha-Mörderbesatzung, weil wir uns beim Energieeinkauf aufgrund Geiz verzockt haben?
... das meinen Sie nicht wirklich ernst?
.
Putin und seine Handlanger verlangen immer brutaler und immer verbrecherischer nach dem Ende der Sanktionen: warum wohl???
.
Putin verhandelt nicht: grad hat er zur Bedingung für Verhandlungen die völlige Kapitulation und Besetzung der ganzen Ukraine verlangt, aber das geht wegen der 22-Grad-Heizsorgen für den Winter bei vielen etwas unter... und wie passt dies mit dem augenblicklichen Urlaubschaos wegen Überlastung auf den europäischen Flughäfen zusammen... im Winter die tausend Euro fürs Heizen nicht da, weil diese jetzt urlaubend ... ich bin jetzt besser still...

Gio, 06/30/2022 - 16:49 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Gio, 06/30/2022 - 18:18

In risposta a di Ludwig Thoma

@Gasser, Sanktionen die jetzt nicht funktionieren, werden es auch im Winter nicht tun. Ob wir hier russisches Gas verheizen oder nicht, hat meiner Meinung nach (und der vieler Experten) keinen Einfluss auf den Kriegsverlauf. Ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Sie werden es wohl auch im Winter nicht verstehen.

Gio, 06/30/2022 - 18:18 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Ven, 07/01/2022 - 11:47

In risposta a di Ludwig Thoma

Sie wissen weder ob ich nach dem Staat Schrei noch scheinen Sie irgend eine Expertise zu haben wie das in D mit der Heizungssubvention läuft.
Und das Greenpeace jetzt schon Expertise in globaler Wirtschaft analyse besitzt wär mir auch neu.
Das wäre in etwa so wie im Autohaus eine technische Beratung für ein Fahrrad einzuholen.

Ven, 07/01/2022 - 11:47 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Ven, 07/01/2022 - 14:18

In risposta a di Stefan S

Greenpeace veröffentlicht hier https://mobile.twitter.com/RUTankerTracker jedesmal einen Tweet wenn ein Öltanker einen russischen Hafen verlässt. Daran kann man erkennen, wie die Sanktionen umgangen werden. In westlichen Qualitätsmedien kann man derweil lesen, wieso unsere Spitzenpolitiker sich nicht mit nacktem Oberkörper ablichten lassen möchten.

Ven, 07/01/2022 - 14:18 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Ven, 07/01/2022 - 14:56

In risposta a di Ludwig Thoma

Olle Kamelen, dazu braucht es kein Greenpeace kann jeder von uns auf dieser Seite selber nach vollziehen, einfach den Schiffsnamen eingeben oder den IMO Code
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-12.0/centery:25.0/zo…
Entscheident ist der Zielhafen und Endkunde und was dieser dafür bezahlt. Und wie oft sich diese Daten auf der Reise ändern weis keiner im Moment bei russischen Öl, eine schwimmende Aktie. Gilt übrigens auch für andere Tanker die sind aber im Moment weniger hochspekulativ
Wie immer keine Ahnung Ludwig :-)

Ven, 07/01/2022 - 14:56 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sab, 07/02/2022 - 18:14

In risposta a di Ludwig Thoma

ja und?
... wenn ich mir dafür nichts mehr kaufen kann;
... wenn ich dafür für alle Zukunft meinen bestbezahlenden Hauptkunden verliere?
... und nur noch ein verbrecherischer Paria bin?
Da hilft keine Bilanz, man muss da schon alles einbeziehen, nicht nur selektiv etwas momentan passendes.
Putin zerstört gerade die Zukunft Russlands - darum haut aus Russland ab, wer immer kann: nicht mitbekommen?

Sab, 07/02/2022 - 18:14 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Dom, 07/03/2022 - 16:24

In risposta a di Ludwig Thoma

Natürlich dienen sie dazu: Russland hat ja jetzt schon kaum noch moderne Raketen, es wird kaum effiziente Militärtechnik ersetzen können, dazu kommt, dass dem Volk, das diesen Krieg durch Duldung mitführt, auch jetzt und bald das eine und andere fehlen wird. Erste Oligarchen sprechen von einem völlig sinnlosen KRIEG.
Vladolf Putler ist gescheitert, auch zum enormen Schaden Russlands. Diesen verbrecherischen Ruf (Butscha, Irpin, Raub, Mord, Vergewaltigung) wird Russland eine ganze, wenn nicht 2 Generationen nicht mehr los.
Es ist verbockt. Auf voller Linie.

Dom, 07/03/2022 - 16:24 Collegamento permanente