SVP
Die einzig spannende Entscheidung auf der SVP-Landesversammlung am Samstag, ist die Frage, wer sich bei der Wahl der Obmann-Stellvertreterinnen durchsetzt.

Auf der 66. Landesversammlung der Südtiroler Volkspartei setzt man auf große Namen. So werden gleich zu Beginn der Politkirmes am kommenden Samstag im Meraner Kurhaus Grußbotschaften von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, und von EVP-Parteichef Manfred Weber zu hören und zu sehen sein.
Auf der Tagesordnung steht für die SVP der Auftakt des EU-Wahlkampfes. Angesagt hat sich dafür kein Geringerer als der italienische Außenminister Antonio Tajani. Der Forza-Italia-Chef will für die anstehenden EU-Wahlen die Werbetrommel für den SVP-Kandidaten Herbert Dorfmann rühren, da die SVP wie auch schon vor fünf Jahren eine Listenverbindung mit der Berlusconi-Partei eingegangen ist. 
Tajani soll in Meran ein Kurzreferat mit dem Titel „Europa im Gleichgewicht“ halten.  
Es wird sich zeigen, ob sich in Meran das unwürdige Schauspiel wiederholt, das man vergangene Woche am SVP-Sitz erlebt hat. Als Tajani von Rom aus per Videoschalte eine Pressekonferenz in der Bozner Brennerstraße geleitet hat. Man wird sehen, ob sich auch in Meran eine ganze Partei dem Berlusconi-Vertrauten um den Hals wirft.
Danach darf der Mann vor der Landesversammlung reden, der in fünf Wochen wieder ins EU-Parlament geschickt werden soll: Herbert Dorfmann.

Quanto vale per te il giornalismo indipendente?

Con un abbonamento hai accesso a tutti i contenuti S+.
Il tuo abbonamento si rinnova ogni anno automaticamente.
Quanto costa? Decidi tu!

60€ / anno
ABONNIEREN
120€ / Jahr
ABONNIEREN
mehr…
ABONNIEREN

Weitere Angebote…

Bild
Salto User
Roberto Milesi Mar, 04/30/2024 - 08:38

In risposta a di Josef Fulterer

............ weil es keine Wahl ist sondern nur eine Abstimmung über den intern nominierten Anwärter. Von einer Wahl spricht man normalerweise wenn mehrere Anwärter für ein politisches Amt antreten. Bulgarische Mehrheiten zeugen von Autokratie und Alleinherrschaft und genau dieser Sachverhalt fällt bei den Eingeborenen der Provinz Bozen auf fruchtbaren Boden.

Mar, 04/30/2024 - 08:38 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Günther Stocker
Günther Stocker Mar, 04/30/2024 - 09:23

Demokratie pur! IRONIE aus.
Die SVP = Südtiroler Selbstversorgungs Partei.

Der gute Magnago wird noch staunen! Das war nur das Vorspiel - mit Steger verkaufen wir uns restlos ...
auch besonders an die Fratellsorellastri di Walschland.

Mar, 04/30/2024 - 09:23 Collegamento permanente
Bild
Salto User
Josef Fulterer Mer, 05/01/2024 - 06:30

Die SVP-Partei-Obmann-Würde, ist ein politischer Schleudersitz. Diese bittere Erfahrung musste sogar der besserwisserische Riz hinnehmen, "dem die lieben Partei-Genoss:Innen den Spass an diesm Ehrenamt gründlich verleidet haben."

Mer, 05/01/2024 - 06:30 Collegamento permanente