An einer Südtiroler Oberschule, wird eine Klasse in Quarantäne geschickt. Ein Schüler wird einfach vergessen und er wartet bis heute auf die Einladung zum PCR-Test.
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Sie schreiben "Und erneut die Schule per E-Mail. „Sehr geehrte Eltern […] die Klasse XY wurde gestern Abend vom Department für COVID-Prävention - Sanitätseinheit offiziell unter Quarantäne gestellt." Nachdem wir genau die gleiche Erfahrung gemacht haben, denke ich, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt. Was mich allerdings am meisten stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass seitens der Sanitätseinheit keine Mitteilung wegen Quarantäne gekommen ist - nur das Mail von der Schule. Nachdem ich heute dann angerufen habe, um zu verstehen, wann der Test für unseren Sohn angesetzt ist, hat mir die freundliche Dame erklärt: "heute" .... Naja, blöd ohne Auto. Als sie nachgeschaut hat, ob die Info-SMS überhaupt hinausgegangen ist, nur ein Zögern in der Leitung. Die Nummer meines Mannes war richtig eingegeben (dass meine österreichische Nummer für die Sanitätseinheit nach wie vor eine unüberwindbare Hürde darstellt, weiß ich mittlerweile.
Ohne Galgenhumor wird's die nächsten Monate nicht gehen...
Schau dir "Extra 3 vom 10.02.2021 mit Christian Ehring : extra 3 : NDR" auf YouTube an https://youtu.be/k6G0rCFRZN0
Es scheint Verbesserungspotenzial in der Kommunikation zu geben. Dass im Leben nicht immer alles und überall auf Anhieb funktioniert, soll vorkommen. Auch in der E-Mail-Kommunikation. Nach diesem persönlichen Bericht und all der sonst positiv ausgeblendeten Erfahrungen, die es gibt, bleibt hoffentlich dennoch nicht nur der Amtsarzt im Dorf, sondern auch der Sanitätsdienst im Lande.
Das Geschilderte kommt mir bekannt vor, uns ist's ähnlich ergangen: die ganze Klasse in Quarantäne, dann alle zum Test, nur unsere Tochter hatte keinen Termin erhalten. Nach ein paar Telefonaten sind wir einfach zur Teststation gefahren, dort sofort drangekommen und das Thema war erledigt. Logisch wär's nicht perfekt, aber alle Mitarbeiter, die wir kontaktieren konnten, waren extrem freundlich und hilfsbereit: unser anfänglicher Grant über den holprigen Prozess ist in Rauch aufgegangen und die Freude über das negative Ergebnis und die Rückkehr in die Schule überwog bei weitem. Und Punkt. Deswegen öffentlich rummotzen, lieber Armin, käme mir nie in den Sinn, das bringt mir und niemandem sonst was.
Fakt ist, dass das ganze Prozedere nach wie vor viel zu bürokratisch abläuft. Ich habe den Zuständigen bereits per E-Mail vorgeschlagen, dass es sowohl Schülern als auch Lehrern landesweit möglich sein sollte, sich gratis testen zu lassen (in Apotheken, beim Hausarzt, in den Test-Straßen). Für die Südtiroler Studenten und die Berufspendler wird die Möglichkeit jetzt geschaffen. Warum nicht auch für den schulischen Bereich? Es würde wahrscheinlich eine Menge an Koordination über Bozen in Punkto Termine wegfallen. Andere Möglichkeit: sofort bei Quarantäne-Erlass den Testort inkl. Termin verbindlich mitteilen.
Sie schreiben "Und erneut die
Sie schreiben "Und erneut die Schule per E-Mail. „Sehr geehrte Eltern […] die Klasse XY wurde gestern Abend vom Department für COVID-Prävention - Sanitätseinheit offiziell unter Quarantäne gestellt." Nachdem wir genau die gleiche Erfahrung gemacht haben, denke ich, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt. Was mich allerdings am meisten stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass seitens der Sanitätseinheit keine Mitteilung wegen Quarantäne gekommen ist - nur das Mail von der Schule. Nachdem ich heute dann angerufen habe, um zu verstehen, wann der Test für unseren Sohn angesetzt ist, hat mir die freundliche Dame erklärt: "heute" .... Naja, blöd ohne Auto. Als sie nachgeschaut hat, ob die Info-SMS überhaupt hinausgegangen ist, nur ein Zögern in der Leitung. Die Nummer meines Mannes war richtig eingegeben (dass meine österreichische Nummer für die Sanitätseinheit nach wie vor eine unüberwindbare Hürde darstellt, weiß ich mittlerweile.
Ohne Galgenhumor wird's die
Ohne Galgenhumor wird's die nächsten Monate nicht gehen...
Schau dir "Extra 3 vom 10.02.2021 mit Christian Ehring : extra 3 : NDR" auf YouTube an
https://youtu.be/k6G0rCFRZN0
Es scheint
Es scheint Verbesserungspotenzial in der Kommunikation zu geben. Dass im Leben nicht immer alles und überall auf Anhieb funktioniert, soll vorkommen. Auch in der E-Mail-Kommunikation. Nach diesem persönlichen Bericht und all der sonst positiv ausgeblendeten Erfahrungen, die es gibt, bleibt hoffentlich dennoch nicht nur der Amtsarzt im Dorf, sondern auch der Sanitätsdienst im Lande.
Das Geschilderte kommt mir
Das Geschilderte kommt mir bekannt vor, uns ist's ähnlich ergangen: die ganze Klasse in Quarantäne, dann alle zum Test, nur unsere Tochter hatte keinen Termin erhalten. Nach ein paar Telefonaten sind wir einfach zur Teststation gefahren, dort sofort drangekommen und das Thema war erledigt. Logisch wär's nicht perfekt, aber alle Mitarbeiter, die wir kontaktieren konnten, waren extrem freundlich und hilfsbereit: unser anfänglicher Grant über den holprigen Prozess ist in Rauch aufgegangen und die Freude über das negative Ergebnis und die Rückkehr in die Schule überwog bei weitem. Und Punkt. Deswegen öffentlich rummotzen, lieber Armin, käme mir nie in den Sinn, das bringt mir und niemandem sonst was.
Antwort auf Das Geschilderte kommt mir von Joachim Dejaco
Fakt ist, dass das ganze
Fakt ist, dass das ganze Prozedere nach wie vor viel zu bürokratisch abläuft. Ich habe den Zuständigen bereits per E-Mail vorgeschlagen, dass es sowohl Schülern als auch Lehrern landesweit möglich sein sollte, sich gratis testen zu lassen (in Apotheken, beim Hausarzt, in den Test-Straßen). Für die Südtiroler Studenten und die Berufspendler wird die Möglichkeit jetzt geschaffen. Warum nicht auch für den schulischen Bereich? Es würde wahrscheinlich eine Menge an Koordination über Bozen in Punkto Termine wegfallen. Andere Möglichkeit: sofort bei Quarantäne-Erlass den Testort inkl. Termin verbindlich mitteilen.