Langkofel
Die Grödner Initiative „Nosc Cunfin“ antwortet auf das Salto.bz-Interview mit Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider über den Langkofelscharte-Lift.
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m s Do., 20.07.2023 - 22:57

Ich fände es gut wenn die Seilbahn abgebaut wird. Da oben ist eh schon wenig Platz und die 08/15 Touristen die nicht im Stande sind die paar 100 Höhenmeter zu Fuß raufzugehen und teilweise nicht bergtauglich, sollten besser gar nicht da rauf. Aber vielleicht ist das zukünftig ja auch noch im driving experience Paket des Safety Parks enthalten,
#Nachhalliger Dolomitengenuss ;-)

Do., 20.07.2023 - 22:57 Permalink
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Dietmar Nußbau… Do., 20.07.2023 - 23:00

Wahlkrampf von Seiten Alfreiders, damit er die Stimmen der Grödner sammelt (um nicht missverstanden zu werden). Billiger geht's kaum noch.

Do., 20.07.2023 - 23:00 Permalink
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Hirs Hirs Do., 20.07.2023 - 23:25

Man darf sich in Bezug auf Natur und Umweltschutz vom Alfreider nichts erwarten. Es lässt sich lieber vor Baustellen fotografieren, die Berge sind nicht seine Welt. Beispielhaft ist sein Widerwille irgendwelche Form von Verkehrsreduzierung auf den Pässen voranzutreiben. Außer ein paar teure Kameras aufzustellen um Autos zu zählen ist in den letzten 5 Jahren NICHTS passiert und er wird in Zukunft auch nichts unternehmen.
Schade!

Do., 20.07.2023 - 23:25 Permalink
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Salto User
Günther Alois … Fr., 21.07.2023 - 07:43

Alfreider,hören sie auf Wahlwerbung zu betreiben! Sie sind mit ihren "diktatorischen" Ansichten nicht mehr tragbar in Südtirol.Wo leben sie eigentlich?

Fr., 21.07.2023 - 07:43 Permalink
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Stefan S Fr., 21.07.2023 - 13:03

"Nichtsdestotrotz, eines ist ganz sicher, wenn man die Langkofelscharte zu Fuß erklimmt dann ist der dortige Panoramablick 1000 mal wertvoller als wenn dieser mit einer Gondelfahrt für ein paar Euro erkauft wird."
Damit ist alles gesagt :-)

Fr., 21.07.2023 - 13:03 Permalink
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Genius Universalis Do., 27.07.2023 - 14:41

Ich wäre einem Rückbau gar nicht so abgeneigt, muss ich sagen. Genau in einem solchen Fall wäre es einmal ein Experiment wert, schauen was passiert. Klar, dem Konzessionär müsste die Konzession in diesem Fall abgelöst werden, aber das würde sich alles regeln lassen. Auch die Idee mit dem schönen Wanderweg, der es vielen Menschen (nicht nur Bergfexen) ermöglicht, die Scharte zu erreichen, finde ich gut. Dass aber jeder, der irgendwo in irgendwas investiert, wo er sein Geld und Vermögen einsetzt und riskiert (natürlich alles legal) immer abschätzig als Spekulant abzustempeln, finde ich absolut inakzeptabel und disqualifizierend seitens aller möglichen Umweltorganisationen.

Do., 27.07.2023 - 14:41 Permalink
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Genius Universalis Do., 03.08.2023 - 22:50

Antwort auf von Josef Fulterer

Na na, kommen Sie wieder a bissl runter. Eine Konzession, die seit Jahrzehnten besteht, ist ein "diritto pregresso" und muss respektiert werden - bei Privaten als auch bei Liftbetreibern (die keine Kriminellen sind, wie hier allzu viele praktisch behaupten). Öffentliche Beiträge für Wirtschaftstätigkeit sind genauso wie jene für Landwirtschaft, Vereine und gewisse Privatinitiativen vom Gesetz geregelt. Hier stellen sich für meinen Geschmack, viel zu viele über das Gesetz, nur weil sie eine vorgefertigte (und voreingenommene) Meinung zu gewissen Themen haben.

Do., 03.08.2023 - 22:50 Permalink
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Herta Abram Mo., 07.08.2023 - 14:40

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2023/08/langkofel-und-sa…

Privates Bauen am Berg mit Steuergeldern!
Langkofel und Santnerpass: Darum verkauft das Land Grund
Land verkauft Berg - das erzürnt Kritiker wie etwa den Alpenverein. Landesrat Schuler nimmt Stellung: Der Deal sei im Allgemeininteresse, behauptet er.
Ich frage die "Allgemeinheit": Sind solche Deals in unserem Interesse?

Mo., 07.08.2023 - 14:40 Permalink