Meran
Daniele Ganser darf auftreten, wird aber geächtet: Die Meraner Gemeindepolitik distanziert sich klar. Vizebürgermeisterin Zeller will künftig klarere Grenzen für Events.
Bild
Profil für Benutzer Am Pere
Am Pere Do., 27.07.2023 - 10:16

Jetzt, da Artikel um Artikel um ihn verfasst wird, werden die Verkaufszahlen seiner Bücher steigen. Und noch mehr Besucher hingehen.
Jene Salto-Kommentatoren, die für sich vereinnahmen, die Wahrheit gepachtet zu haben, können jetzt ihre eigene Vortragsreihe, sozusagen als Konkurrenz, starten. Wieviel sie wohl Zuspruch erfahren würden?

Do., 27.07.2023 - 10:16 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Martin Ancient
Martin Ancient Do., 27.07.2023 - 10:22

Antwort auf von Am Pere

Wenn ich bei der Wahrheit bleibe, so wie es mir beigebracht wurde, wahrscheinlich nicht allzu viel.
Erzähle ich hingegen ungeniert Lügen, Märchen und Dinge, welche die Menschen ungeachtet des Wahrheitsgehaltes hören wollen, dürfte sich auch bei mir der Zulauf schnell einstellen.

Do., 27.07.2023 - 10:22 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 27.07.2023 - 10:41

Antwort auf von Am Pere

Ach „Ludwig“, man darf die Hoffnung nie aufgeben, dass Aufklärung wirksam ist, daher teile ich Ihre Meinung im ersten Absatz keineswegs. Aufklärung wirkt!
Guter Artikel hier oben.
.
Natürlich dürfen Sie Gansers Bücher lesen und zu seinen Verkaufs-Shows hingehen, tun Sie das, manchem hilft es durchs Leben, und dann ist es ja gut für ihn...
... für mich (meine Meinung!) bedient sich Ganser klassischer Methoden und Inhalte der Verschwörungstheorien und schert damit eine Fan-Gemeinde gehörig, aber:
er darf das - und
Kommentatoren (und auch ich) dürfen das als ihre Meinung dazu offen sagen:
das ist unsere freie Welt, auch wenn Ihnen das zu ertragen offensichtlich so schwerfällt.
.
((Sie wollen keine Diskussion über Ganser? ... auch keine Diskussion auf Salto?
Seltsam, das ist doch das Ur-Gen von Salto: der Disput, auch bzw. besonders mit unterschiedlichen Ansichten zur erlebten Welt, zu gesicherten Fakten bei aktuellem Wissensstand)).

Do., 27.07.2023 - 10:41 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Am Pere
Am Pere Do., 27.07.2023 - 14:16

Antwort auf von Peter Gasser

Die Diskussion wäre mehr als wünschenswert; das meine ich generell, nicht nur bei diesem Pharisäer. Dies ist mit Ihnen nicht machbar, da Sie glauben das Monopol für die Wahrheit gepachtet zu haben - bei jeglichem Thema.
Um aufzufallen bedienen Sie sich des Stilmittels des Punkts zwischen 2 Absätzen. Ihre Kommentare sind ellenlang und Sie werden sich, spätestens bei den nächsten 2 Repliken beschweren, dass Sie "ad personam" angegriffen werden und sich deshalb aus der Diskussion verabschieden. Um dann andernorts mit 20 Kommentare pro Tag (!), keine Übertreibung, zurückzukehren.
Sie sollten wirklich überlegen, da Sie der festen Überzeugung sind als Messias der einzig und alleinigen Wahrheit ein Glücksfall für die Menschheit zu sein, selbst eine Vortragsreihe zu starten.

Do., 27.07.2023 - 14:16 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 27.07.2023 - 16:12

Antwort auf von Am Pere

Ach „Ludwig“, mit den Kommentaren liege ich bei weitem nicht vorne, und ein Dialog ist nun mal ein Dialog, da gibt es gelegentlich ein auf und ab, ein hin und her - Sie mögen das (in der Sache, „ad rem“) halt nicht...

... bei mir „ad rem“; bei Ihnen „ad personam“ (DAS mögen Sie, vielleicht gar nur unbewusst, wer weiß das schon) und mit Ihren verschiedenen accounts...? Aber ist ja alles erlaubt, bleiben Sie ruhig beim ad personam, ein jeder, wie er es kann...
.
Natürlich verabschiede ich mich aus diesem Ihren faktischen und hier belegten „ad personam“-Angriff.
Lieber ein Glas Wein und ein bißchen Lektüre. Nichts für ungut, „Ludwig“, ich lerne von Dir... und gehabe Dich wohl...
.

((„Bei jedem Thema“ ist natürlich volle gelogen, aber das gehört generell zum „ad personam“ und zur Provokation dazu)).

Do., 27.07.2023 - 16:12 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Am Pere
Am Pere Do., 27.07.2023 - 17:19

Antwort auf von Peter Gasser

Bei Ihnen muss eine schwerwiegende Störung Ihrer Wahrnehmung vorliegen; mein Name ist nicht Ludwig.
Auch beim Rest liegen Sie vollkommen falsch; aber es ist nutzlos es Ihnen zu erklären, da Sie nur eine Wahrheit kennen: die Ihrige.

Do., 27.07.2023 - 17:19 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 28.07.2023 - 09:41

Antwort auf von Stefan S

Ja, da liegt ein qualitativer Unterschied zugrunde: hier „Fan“, dort „Argument“.
.
Es gibt im Dialog 2 Pole:
.
1. der Bezug auf den Dialogpartner, die Beurteilung des Dialogpartners, der Angriff, die Provokation (gern auch mit Unwahrheiten, das ist ein bevorzugter Trigger), die Meinung und der Streit um die Meinung und um Recht zu bekommen. Da werden dann alle toxischen Register gezogen. Leugnen bzw. Ignorieren von Fakten. Die Diskussion dreht sich nur um „Meinungen“ und „Behauptungen“ und „muss“ mit Rechthaben bzw. Abwerten des Dialogpartners beendet werden.
.
2. Der Bezug auf die Sache, den Gegenstand; Darlegung der Fakten, Information, Sachlichkeit, Argumente (statt Provokationen), und *Meinung zu den Fakten* (statt Meinung zur Meinung des anderen); Einbezug des derzeitigen Wissenstandes. Argumente vorrangig zu den Fakten (nicht zu den Meinungen) werden erörtert, die Diskussion dreht sich vorrangig um Fakten und belegte Aussagen und kann offen bleiben.

Fr., 28.07.2023 - 09:41 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Am Pere
Am Pere Fr., 28.07.2023 - 17:48

Antwort auf von Peter Gasser

Peter Gasser, ich mahne lediglich an, dass Sie keine andere Meinung zulassen und sich sofort mit ihrem echt langweiligen "ad personam-Argument" als beleidigte Leberwurst geben.
Ich lese nicht alle ihre Kommentare, da es absolut zu viele sind, aber mehrfach haben nicht nur Sie, sondern auch andere Kommentatoren überzeugende Argumente. Aber dass jemand überzeugender sein könnte als Sie glauben es zu sein, scheint Ihr Ego nicht zuzulassen.

Fr., 28.07.2023 - 17:48 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 28.07.2023 - 18:51

Antwort auf von Am Pere

Ich lehne ad-personam-Argumentation (wie diese hier wieder - ich ahne, Sie möchten diesen persönlichen Streit jetzt gerne haben) ab, da mache ich nicht mit, das hat absolut nichts mit „beleidigt sein“ zu tun.
.
Ist eine Grundsatz-Sache (siehe Grafik im Link oben).

Fr., 28.07.2023 - 18:51 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Am Pere
Am Pere So., 30.07.2023 - 09:24

Antwort auf von Peter Gasser

Dann schlage ich eine Abmachung vor: ich repliziere auf keine Ihrer Kommentare, auch da mich Ihre Argumente weder interessieren, noch finde ich sie spannend. Im Gegenzug verzichten Sie darauf mit mir in Dialog zu treten, denn auch dazu besteht kein Interesse meinerseits.
Und Sie liegen wieder falsch, ich möchte keinen Streit mit Ihnen. Im Gegenteil, ich möchte mit Personen wie Ihnen schlicht und einfach gar nichts zu tun haben.

So., 30.07.2023 - 09:24 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser So., 30.07.2023 - 09:45

Antwort auf von Am Pere

Sie dürfen selbstverständlich tun und lassen was Sie wollen (im Rahmen der Netiquette).
Dasselbe Recht nehme ich für mich in Anspruch (im Rahmen der Netiquette).
.
(Sie bewegen sich wieder ad personam - wir könn(t)en uns darauf einigen, ad personam zu vermeiden, da stimme ich in Vorleistung zu;
ich finde es in Ordnung, wenn Sie mit mir nichts zu tun haben wollen - mein Vorschlag: lesen Sie einfach keine Beiträge und Kommentare von mir, das fällt Ihnen sicherlich leicht, und mir macht es nichts aus).

So., 30.07.2023 - 09:45 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Wendelin Oberstolz
Wendelin Oberstolz So., 30.07.2023 - 00:25

Antwort auf von Peter Gasser

Wer sagt, dass wir keine Diskussion über Ganser wollen? Gerade wir von der "Gegenseite" fordern schon seit über 3 Jahren einen offenen, fakten- und evidenzbasieren Diskurs in den Leitmedien. Die jedoch haben die Ohren flach gelegt, uns ignoriert und ausgegrenzt. Dafür haben sie uns schamlos diffamiert und diskreditiert uns als Aluhutträger, Covidioten, rechtsradikale (um nur einige zu nennen), im Zusammenhang mit dem Ukreinekrieg als Putinversteher und beim Klima als Klimaleugner bezeichnet, ohne mit uns nur einmal zu reden.
Also sagen Sie jetzt nicht, dass wir keine sachbezogene, faire und konstruktive Diskussion wollen. Denn für diese Behauptung müssen Sie erst mal den Beweis antreten.
Also, ich warte darauf.

So., 30.07.2023 - 00:25 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Leonhard Clara
Leonhard Clara Sa., 06.09.2025 - 17:51

Antwort auf von Peter Gasser

Man die Hoffnung nie aufgeben!Drei Unbekannte Videos mit viel Wahrheit!.

Originalversion gelöscht: am 13.03.2024 nach 3 E-Mails an die Militär Universität Kiel.
Von YouTube gelöscht.

https://www.youtube.com/watch?v=je_Cknuz0aM

Nach lange suche im internet eine kürzere Version Gefunden:
9.11 Die dritte Wahrheit von Dimitri Khalezov.

Kürzere Version gelöscht: am 25. 03. 2025 nach E-mails an die abgeordnete CDU-CSU Fraktion.
Von YouTube gelöscht.

https://www.youtube.com/watch?v=CkUCsAbhIS0

Originalversion wieder gefunden! Nicht mehr auf YouTube.

11. September Die Dritte Wahrheit Extended Edition RECUT Kalezov

https://archive.org/details/11.-september-die-dritte-wahrheit-extended-…

Das erste Opfer der Anschläge vom 11. September war die AMERICAN ENZYKLOPÄDIE. Weil darin stand mit Kleinbuchstaben geschrieben, das Wort:„ground-zero“.
Ab Min. 25:40 bis 29:06

Unbekannt.png

Ab Min. 30:00 sieht man die 3 Krater und ab Min. 44:50 das Titelblatt vom „hobby“ Heft. Ab da an wird erklärt, wie eine leere Kaverne, unter der Krater entsteht.
Ich bin Jahrgang 1937, ende der 1950er Jahre habe ich das Heft gekauft. Da ist ein versuch gemacht worden, um die optimale Platzierung der nukleare Sprengkörper.

° 9/11 - Ace Baker - Die Grosse Amerikanische Psycho Oper - Dr Judy Wood (YouTube)

Im Kapitel 4, zeigt Dr. Judy Wood, die wenige Überreste der Türme, nach der Implosion. Naturgemäß müsste ja ein Berg vom Trümmerhaufen übrig geblieben sein, jedoch nur wenige Reste sind noch zu sehen. Das gibt mir die Gewissheit das sie Gesprengt wurden, WCT7 ist völlig in sein Krater verschwunden, von WTC1 und WTZ2 sind nur wenige Reste über dem Krater übrig geblieben.

Beim Explosionen von Atombomben entsteht auch ein riesiger Magnetfeld. Ein Nukleare Elektromagnetischer Impuls, abgekürzt NEMP. Der hat alle Metallteile überhitzt und verformt, auf diamagnetische Stoffe wie Aluminium, Papier usw. hat das Magnetfeld keine Wirkung!

https://www.youtube.com/watch?v=A5ibOiEKZWI

Kapitel 4 Dr. Woods Trümmeranalyse. Ab 1:31:28 bis 1:36:00 Verformter und gerösteter Stahl / Fahrzeuge. Ab 1:47:19 bis 1:54:35

Exklusiv: Deutscher Baustatik-Experte Prof. Dr. Ruppert bricht sein Schweigen zum 11. September.

https://www.youtube.com/watch?v=JZ6nL7TPmhc

Ab Min. 12:00 bis 18:00

Mit freundlichen Grüßen aus Südtirol
Leonhard Clara

Sa., 06.09.2025 - 17:51 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Wendelin Oberstolz
Wendelin Oberstolz So., 30.07.2023 - 00:40

Antwort auf von Emil George Ciuffo

Klar klingt das so, weil sie bis jetzt nur die Verdrehungen, Halbwahrheiten und Lügen der LeiDmedien kennen.
Wenn Sie die Wahrheit wissen wollen, dann legen Sie das "betreute Denken" ab und folgen Sie dem juristischen Grundsatz"
"Audiatur et altera pars - höre auch die andere Seite"
und bilden Sie sich dann Ihre eigene Meinung.
Ist zwar etwas aufwendiger als die Meinung des ÖRR und der Haupt-Printmedien unreflektiert zu übernehmen, dafür aber unwahrscheinlich spannend, vor allem aber erhellend. Es lohnt sich.
Viel Spaß dabei

So., 30.07.2023 - 00:40 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser So., 30.07.2023 - 08:42

Antwort auf von Wendelin Oberstolz

Zitat: „Klar klingt das so, weil sie bis jetzt nur die Verdrehungen, Halbwahrheiten und Lügen der LeiDmedien kennen“: diese Ihre Annahme ist falsch, wie kommen Sie darauf - in meinem Fall stimmt das nicht. Und es sind nicht die „Leitmedien“, diese geben nur wieder, es sind die Experten in deren Fächern, Ingenieure, Historiker, Politologen, Friedensforscher, Wissenschaftler. Die Vereinfachung, hier Ganser, dort Leitmedien ist nur ein Trick. Ich bin selbst Naturwissenschaftler, kenne die wissenschaftliche Methodik: hört man Ganser zu, erkennt man schnell diesen verführenden, manipulierenden Stil, der so weit von Wissenschaft und Forschung entfernt ist, wir vom nächsten schwarzen Loch.
Außerdem: wie mit Ihnen diskutieren, wenn nach Ihnen Ganser die „Wahrheit“ besitzt, und alle, die nicht seiner Ansicht sind, „betreutem Denken“ verfallen sind?
Eine Diskussion soll dann in der Sache, zu den Argumenten und zur Methode geführt werden, und nicht hier „Ganser Wahrheit“, dort „Blinde & Dumme betreutes Denken“: das führt zu nichts, mit Fans ist keine Diskussion in der Sache möglich.
Sie unterstellen ja geradezu eine abenteuerliche Auf-den-Kopf-Stellen des Geschehens: alle Wissenschaftler, welche Ganser widerlegen, unterlägen „betreutem Denken“, durch wen? ... durch die Leitmedien?? Also „betreuen“ die Leitmedien die Wissenschaftler im „Denken“, damit sie... ja was tun? ... den „Leitmedien“ genehme Studien verfassen, und wer sind diese „Leitmedien“ nun, welche den gesamten Wissenschaftsbetrieb „betreuen“?
Ich denke, aus DER Nummer kommen Sie nicht raus, hier „Ganser“ dort „betreutes Denken“, das ist eine a-priori-Festlegung, die eben Verschwörungstheorie ist. Ich deklassiere jeden Kritiker von vorne herein, dann brauche ich mich nicht mit Argumenten auseinandersetzen.
Nun kann die Diskussion aber nur über Argumente geführt werden, und nur auf Augenhöhe: also Die und ich sind gleichwertig und beide frei in unserem Denken, das Subjet, das wir betrachten ist Ganser, das Objekt sind seine Aussagen. Darüber können wir reden.
Wenn:
1. wir gleichwertige Akteure sind - Respekt der Person auf beiden Seiten;
2. die Argumente sachlich bleiben und auf beiden Seiten belegt und akzeptiert werden;
3. bei Wissenschaft wissenschaftliche Standards gelten;
4. es nicht um „Wahrheit“, sondern Fakten (und Meinungen zu den Fakten) geht;
5. Fakten und Meinungen klar auseinandergehalten werden;
6. die Diskussion offen geführt wird.
.
Also?
.
Dass Sie in Ihrem Kommentar den Grundsatz der „Augenhöhe“ verlassen haben, zeigt:
(1) Zitat: „... nur die Verdrehungen, Halbwahrheiten und Lügen der LeiDmedien„, und Die dann „... nur die Verdrehungen, Halbwahrheiten und Lügen“ Gansers: - dann sind wir auf derselben Stufe, 2, die unreflektiert übernommen haben, und es nun besser machen wollen.
(2) Zitat: „ ...und der Haupt-Printmedien unreflektiert zu übernehmen“: wenn Die das sagen, darf ich dann auch annehmen, dass Sie die Aussagen Gansers „unreflektiert übernehmen“? - dann sind wir auf derselben Stufe, 2, die unreflektiert übernommen haben, und es nun besser machen wollen.
Wie gesagt, wenn Sie für sich beanspruchen, nicht auf „Verdrehungen, Halbwahrheiten und Lügen“ hereinzufallen, und nicht „unreflektiert zu übernehmen“, dann müssen Sie diese Fähigkeit auch dem Gesprächspartner zubilligen: andernfalls ist keine Diskussion in der Sache möglich, da Sie ad personam, und nicht ad rem argumentieren.
Der Ansatz „ich und Ganser und Wahrheit hier“, die „anderen und betreutes Denken und Hereinfallen auf Lügen“ dort, lässt keine Diskussion in der Sache zu, dem können Die sicherlich zustimmen.

So., 30.07.2023 - 08:42 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Manfred Klotz
Manfred Klotz So., 30.07.2023 - 12:29

Antwort auf von Wendelin Oberstolz

Sie verlangen eine offene Debatte und äußern sich in dieser Art? Welche Debatte könnte wohl zustande kommen, wenn Sie genau das tun, was Sie von anderen kritisieren, also nur die eigene Position geltenzu lassen? Die einzige vernünftige Grundlage für eine sinnvolle Diskussion sind wissenschaftsbasierte Fakten. Die kann Ganser nicht liefern und auch die No-Vax-Bewegung zum überwiegenden Teil nicht. Das was Sie wollen ist also keine Debatte auf Augenhöhe, anhand von Fakten, sondern dass akzeptiert wird, dass eine x-beliebige Meinung den gleichen Wert hat wir bewiesene Faktenwissenschaftliche Erkenntnisse. Welchen Wert soll so eine Debatte haben?

So., 30.07.2023 - 12:29 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Richard Andergassen
Richard Andergassen Do., 27.07.2023 - 10:23

Herrlich was den linksextremen MenschInnen so alles einfällt... Betreutes Denken in Reinkultur. Schwafeln von Demokratie und Meinungsfreiheit, aber jeder und alles wird geächtet, was nicht in ihr Weltbild passt...

Do., 27.07.2023 - 10:23 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 27.07.2023 - 10:47

Antwort auf von Richard Andergassen

Sie ordnen alle bisher verlinkten Meinungen, Untersuchungen und Expertisen zu Ganser „den linksextremen MenschInnen“ zu?
Kritisch und ablehnend zu Ganser sein zu dürfen, ist Freiheit, Meinungsfreiheit, Demokratie.
.
((Wie kommen Sie darauf, dass ALLE einem „Flötenspieler vom Kreml“ und Verschwörungstheoretiker zujubeln müssten... - was eh schon genug tun - müssen wirklich alle?))

Do., 27.07.2023 - 10:47 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Manfred Klotz
Manfred Klotz Do., 27.07.2023 - 13:19

Antwort auf von Richard Andergassen

Betreutes Denken ist ein Phänomen, das gerade bei denen festzustellen ist, die auf die Gansers, Jebsens oder in Italien Orsinis, Mazzuccos, Gracis und wie sie sonst noch heißen, hereinfallen. Wobei "Denken" der falsche Ausdruck ist, da werden nur Inputs nachgeplappert. Sie dürfen das - um Ihre Behauptung gleich zu widerlegen - allerdings dürfen die anderen den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen auch ins rechte Licht rücken. Da hört sich aber dann der Ruf nach Meinungsfreiheit auf, oder? Die Oberabsurdität ist, dass sie das im gelobten Russland nicht ungestraft dürften.

Do., 27.07.2023 - 13:19 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Stefan S
Stefan S Do., 27.07.2023 - 16:32

Ich hoffe so eine klare Meinung kommt auch von der SVP wenn es nach der Landtagswahl um mögliche Koalition geht! Zu diesem Thema Stellung beziehen ist ein Leichtes, man kann es ja anscheinend nicht verhindern...

Do., 27.07.2023 - 16:32 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Christine Plank
Christine Plank Do., 27.07.2023 - 18:16

Ein großes Dankeschön meinerseits an Dr. Daniele Ganser, Historiker und Friedensforscher, für Ihren Mut und Ihre Zivilcourage, dafür, dass Sie es wagen, in einer demokratisch geprägten Gesellschaft, eine eigene Meinung zu äußern, eigene Schlüsse zu ziehen, die nicht ins vorgefertigte Bild passen. Vorgefertigt von wem? Welchen Shitstorm hat Ihr Kommen in Südtirol ausgelöst, welche Ängste entfacht?
Für mich ist Friedensforscher jener, der sich um Frieden, Wahrheit und Freiheit bemüht, zuallerst in seinem eigenen Herzen.
Ich danke Ihnen, Dr. Ganser, für Ihren aufrechten Gang, für Ihre Fähigkeit, Druck und Häme auszuhalten, und ich wünsche Ihnen einen gelungenen Vortrag, wunderbar, dass Sie uns besuchen!

Do., 27.07.2023 - 18:16 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Manfred Klotz
Manfred Klotz Fr., 28.07.2023 - 11:50

Antwort auf von Christine Plank

Sie sind sich offenbar nicht bewusst, dass es Ganser weder darum geht Menschen "aufzuklären", Fakten auf den Tisch zu legen oder seine Zivilcourage unter Beweis zu stellen, sondern um ihn selbst. Er ist kein seriöser Wissenschaftler, aber sicher ein gewiefter Geschäftsmann, denn es ist ihm gelungen sich mit Fragen, ohne auch nur ansatzweise Fakten zu liefern, eine goldene Nase zu verdienen. Der einzige Fall bei dem ich seine Skepsis bezüglich der offiziellen Version in etwa teile ist die Geschichte des WTC7.

Fr., 28.07.2023 - 11:50 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 28.07.2023 - 13:14

Antwort auf von Manfred Klotz

Zum WTC7:

https://de.wikibrief.org/wiki/Collapse_of_the_World_Trade_Center

„ Als der Nordturm einstürzte, trafen schwere Trümmer das 7 World Trade Center, verursachten Schäden an der Südseite des Gebäudes und lösten Brände aus, die den ganzen Nachmittag über brannten. Bauschäden traten in der südwestlichen Ecke zwischen den Geschossen 7 und 17 und an der Südfassade zwischen dem 44. Geschoss und dem Dach auf; Ein weiterer möglicher Strukturschaden ist ein großer vertikaler Riss in der Nähe der Mitte der Südfassade zwischen den Etagen 24 und 41....
Einige Feuerwehrleute betraten das 7 World Trade Center, um das Gebäude zu durchsuchen. Sie versuchten, kleine Brandherde zu löschen, doch der niedrige Wasserdruck behinderte ihre Bemühungen. Im 11. und 12. Stock des World Trade Centers 7 brannten bis in den Nachmittag hinein Feuer, die Flammen waren an der Ostseite des Gebäudes sichtbar. Am Nachmittag wurde auch in den Etagen 6–10, 13–14, 19–22 und 29–30 Feuer gesehen. Insbesondere die Brände in den Etagen 7 bis 9 und 11 bis 13 brannten am Nachmittag weiter außer Kontrolle. Gegen 14:00 Uhr bemerkten die Feuerwehrleute eine Ausbuchtung in der südwestlichen Ecke des World Trade Centers 7 zwischen dem 10. und 13. Stock, ein Zeichen dafür, dass das Gebäude instabil war und zur Seite einstürzen oder „einstürzen“ könnte. Im Laufe des Nachmittags hörten die Feuerwehrleute außerdem Knarrgeräusche aus dem Gebäude und meldeten unsichere Schäden im Keller. Gegen 15:30 Uhr beschloss der FDNY-Chef Daniel A. Nigro, die Rettungsaktionen, die Oberflächenentfernung und die Suche entlang der Trümmeroberfläche in der Nähe des World Trade Center 7 einzustellen und das Gebiet aus Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Personals zu evakuieren. Am 11. September 2001 um 17:20:33 Uhr EDT begann das 7. World Trade Center mit dem Einsturz des östlichen mechanischen Penthouses einzustürzen, während um 17:21:10 Uhr EDT das gesamte Gebäude vollständig einstürzte“.
Weiters:
„Viele der umliegenden Gebäude wurden auch beschädigt oder zerstört, als die Türme einstürzten. 5 WTC erlitt einen großen Brand und einen teilweisen Einsturz seiner Stahlkonstruktion und wurde abgerissen. Andere zerstörte Gebäude sind die griechisch-orthodoxe Kirche St. Nicholas, das Marriott World Trade Center (Marriott Hotel 3 WTC), South Plaza (4 WTC) und der US-Zoll (6 WTC). Die Gebäude des World Financial Center, 90 West Street und 130 Cedar Street, erlitten Brände. Das Deutsche Bank Building, das Verizon Building und das World Financial Center 3 erlitten durch den Einsturz der Türme Aufprallschäden, ebenso wie die 90 West Street. Ein Liberty Plaza überlebte strukturell intakt, erlitt jedoch Oberflächenschäden, einschließlich zerbrochener Fenster. 30 West Broadway wurde durch den Einsturz von 7 WTC beschädigt. Das Deutsche Bank-Gebäude, das nach dem 11. September mit einem großen schwarzen "Leichentuch" bedeckt war, um die Schäden des Gebäudes zu decken, wurde wegen Wasser, Schimmel und anderen schweren Schäden durch den Einsturz der benachbarten Türme abgerissen“.

Fr., 28.07.2023 - 13:14 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Franz Hilpold
Franz Hilpold Mi., 02.08.2023 - 22:17

Antwort auf von Christine Plank

Die Veranstalter seien gut beraten, einen tüchtigen und vor allem aufmerksamen Ordnungsdienst zu engagieren, denn die fanatischen Ganser-Hasser hier werden sicher alles tun, um die Veranstaltung zu stören. Ganser hat einige unliebsame Wahrheiten aufgedeckt, insbesondere den Zusammenhang der vielen Attentate in Europa und vor allem in Italien mit der NATO und deren Ausgeburt Stay-behind. Damit zieht er den Hass der Leugner dieser Tatsachen auf sich.

Mi., 02.08.2023 - 22:17 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mi., 02.08.2023 - 22:25

Antwort auf von Franz Hilpold

Sie verwechseln offensichtlich Kritik mit Hass, so meine Meinung zu Ihrem emotionalen Kommentar: warum erregt Sie Kritik an Ganser dermaßen? ... er ist ja kein Guru - oder doch?
„Wahrheiten“ hat Ganser keine aufgedeckt, er arbeitet mit Behauptungen und Meinungen.
Meinungen sind aber keine Tatsachen, da sind wir uns doch einig?

Mi., 02.08.2023 - 22:25 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 03.08.2023 - 11:48

Antwort auf von Franz Hilpold

Ich bitte Sie höflich, genau zu lesen: ich drücke stets meine MEINUNG zu Tatsachen und Fakten, zum aktuellen Stand des Wissens und zu Expertenanalysen aus.
Das bedeutet, ich informiere über Fakten und diskutiere gerne über diese, auch kontrovers, aber ich erzeuge keine Fakten.
Auch diskutiere ich ungern über Meinungen, das führt meist nicht zu einem Zugewinn:
nur die Diskussion über Fakten und deren Grundlagen bringt Bereicherung. Auch wenn man sich dabei mit seinen Meinungen nicht immer entspricht. Das muss auch nicht sein.

Do., 03.08.2023 - 11:48 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Christine Plank
Christine Plank Sa., 29.07.2023 - 07:48

Ich denke schon, dass Dr. Ganser ein seriöser Wissenschaftler ist:
Von 2003-2006 forschte er als Dozent an der ETH Zürich zu den Themen Globalisierung, verdeckte Kriegsführung und anderes, wobei er das Buch zu den Nato Geheimarmeen "Operation Gladio. NATO's secret Stay-Behind Armies and Terrorism in Western Europe", übersetzt in italienisch "La storia come mai vi è stata raccontata - gli eserciti segreti della Nato" geschrieben hat, und welches 2005 öffentlich vorgestellt wurde. Quelle www.siper.ch
Von 2006-2015 unterrichtete an der Universität Basel. Durch seine brisante Studien zu 9/11 musste er die Universität verlassen.
In seinen Büchern "Illegale Kriege", erschienen in der 8. Auflage 2017, "La storia come mai vi è stata raccontata - gli eserciti segreti della Nato" erschienen 2018 und "Imperium USA", erschienen 2020; scheinen insgesamt 500 bis 700 Literaturhinweise aus Zeitungszitaten westlicher Medien und anderer Dokumente auf.
Auf seiner oben genannten Internetseite sind noch weitere evidenzbasierte Dokumente zu politischen Zeitgeschehen verschiedener Autoren hinterlegt.

Sa., 29.07.2023 - 07:48 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 29.07.2023 - 08:38

Antwort auf von Christine Plank

Nein, das ist er nachweislich nicht - da hilft kein „ich denke schon“, sondern nur Fakten.
Ganser wurden Lehraufträge entzogen, da er nicht mehr nach wissenschaftlicher Methodik arbeitete, sondern sich aufs behaupten und spekulieren. erlebt hat.
Wissenschaft ist eine Methode. Ein Arzt, der nicht nach medizinischen Methoden arbeitet, verliert seine Approbation und ist kein Arzt mehr, sondern ein Pfuscher - wie Ganser.
Such ist er kein „Friedensforscher“ - diesen Titel gibt er sich sich selbst erhöhend selbst.
.
Sie schreiben: „Durch seine brisante Studien zu 9/11 musste er die Universität verlassen“: das ist unrichtig; das war eben keine „wissenschaftliche Studie“, und weil er den Weg der Wissenschaft verlassen hatte, musste er die Uni verlassen.
Sie finden das alles richtig und korrekt, wenn sie es finden wollen.
.
Sie schreiben: „Auf seiner oben genannten Internetseite sind noch weitere evidenzbasierte Dokumente zu politischen Zeitgeschehen verschiedener Autoren hinterlegt“ - und wieviele dieser evidenzbasierten Dokumente sind von Ganser selbst?
Verstehen Die, ich kann dutzende evidenzbasierte Geologen zitieren, und dann irgendwie manipulitav fragen: aber ist die Erde nicht doch eine Scheibe und die der Mondflug nur in einem amerikanischen Studio nachgespielt?

Sa., 29.07.2023 - 08:38 Permalink
Bild
Profil für Benutzer rotaderga
rotaderga Sa., 29.07.2023 - 09:02

Vielleicht geht Herr Peter Gasser selbst als Gegenpol zu Ganser nach Meran. Würde mich schon freuen auf einen "Kopf gegen Kopf Auftritt". Da würde sogar ich als stiller Zuhörer dabei sein wollen.
Kabarett hat bekanntlich höhere Eintrittspreise.(ENA)

Sa., 29.07.2023 - 09:02 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 29.07.2023 - 10:19

Antwort auf von rotaderga

Warum sollte ich (es gibt nicht den geringsten Anlass dazu)?
.
(1) Meiner Ansicht nach und für mich ist dies reine Zeitverschwendung: ich kann mit dieser manipulativen und unkorrekten Art der Betrachtung des Zeitgeschehens wenig bis nichts anfangen; da lese ich lieber „Der Flötenspieler von Hameln“.
.
(2) Über Ganser kann sich verlässlich im Internet informieren (auch bereits genügend Verlinkungen hier auf Salto), da muss ich nicht nach Meran und Gansers Geldbörse füttern (darum geht es ja).
.
(3) Gansers Vorträge kann man kostenlos auf YouTube ansehen/hören - da bringt Meran nichts Neues...
.
(4) ... damit ist der direkte Kontakt etwas für Fans, Gläubige, „Sektenmitglieder“ - oder eben blosses Entertainment... und da ist mir ein Spaziergang in freier Natur wert-voller.

Sa., 29.07.2023 - 10:19 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 29.07.2023 - 11:24

Antwort auf von Christine Plank

Zitat: „WTC7 ist nicht durch Feuer eingestürzt“: das können Sie als „Meinung“ ohne weiteres sagen, als Fakt besteht es nicht.
Zu der von Ihnen zitierten Studie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leroy_Hulsey :
„Wissenschaftler und Wissenschaftsjournalisten wie Holm Hümmler, Bernd Harder und andere ordneten Hulseys Entwurf als pseudowissenschaftliche Argumentationshilfe für Anhänger von 9/11-Verschwörungstheorien ein, verwiesen auf gravierende Mängel und darauf, dass Hulseys Computermodell schon 2017 als untaugliches Analysemittel entkräftet worden war“.
.
Ein gern gemachter Fehler ist, so zeigt sich bisweilen, dass man eine einzige Studie anführt, und dieser mehr Gewicht gibt, als Dutzenden anderen Veröffentlichungen in der Sache - dabei zudem alle anderen anzweifelt, nur diese eine Studie nicht. Das ist unlogisch, möchte ich meinen.
Siehe auch weiter oben:
https://www.salto.bz/de/comment/127402#comment-127402
.
Es ist oft wie es eben ist, & man muss nicht immer „böse Mächte“ im Hintergrund vermuten. Zugegeben hilf diese Kunstgriff manchem, mit den Widrigkeiten des Lebens besser zurecht zu kommen; auch dient es oft, die wirklichen Täter zu entlasten oder von diesen abzulenken. Ist es doch aufregender, wenn der Staat selbst seine Bürger umbringt und seine Infrastrukturen zerstört, als dass es eben doch die Terroristen waren.

Sa., 29.07.2023 - 11:24 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Leonhard Clara
Leonhard Clara Mo., 31.07.2023 - 07:45

Antwort auf von Manfred Klotz

Die Weltwoche ist immerhin eine seriöse 90 jährige Zeitung.
Heute rechtsextrem - linksextrem sagt nicht mehr viel aus, auf beide Seiten wird gelogen.
Es ist wichtig das mit Vernunft und ernsthaft recherchiert und nicht nur nachgeplappert wird.
Wilhelm Tell ist ein Mythos, steht aber auch für Mut Liebe Freiheit und keine Knechtschaft.

Mo., 31.07.2023 - 07:45 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mo., 31.07.2023 - 09:52

Antwort auf von Leonhard Clara

Die „Weltwoche“ ist (leider) keine „seriöse Zeitung“ mehr, so meine Recherche dazu.
Genau DAS macht Ganser nicht: „mit Vernunft und ernsthaft recherchiert“, deshalb ist er von wissenschaftlichen Institutionen abgelehnt worden; diese Information findet sich leicht, wenn man etwas „recherchiert“.
Ich frage mich auch, wieso so viele Menschen (es sind in der Tat nur einige wenige %) diesem „Flötenspieler aus Hameln“ nachlaufen und ihn „nachplappern“ - was bringt Menschen dazu?
„Mit Vernunft und ernsthaft recherchiert“ durchschaut man dessen Manipulationen, Halbwahrheiten, Unwahrheiten und Geschichtsfälschungen leicht - cui bono?, wurde hier eingeführt, „wem nutzt es“: Gansers Brieftasche.
.
Ganser steht auf der anderen Seite von Wilhelm Tell (den es wirklich nicht gegeben hat). Das ist doch wohl klar.

Mo., 31.07.2023 - 09:52 Permalink