Matteo Salvini und sein deutscher Amtskollege Volker Wissing möchten die Tiroler Fahrverbote kippen. Fritz Gugriser, Transit-Gegner der ersten Stunde, hält dagegen.
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Italien hat, wie üblich, jahrzente lang die Lösung der Verkehrsproblematik über den Brenner ignoriert bzw. aufgeschoben. Jetzt wo es ernst wird versucht man wieder das ganze eskalieren zu lassen um Notlösungen durchzuboxen.
Leider überhaupt nicht, obwohl unser Engagement die Schadstoffe auch an der A22 um mehr als 90 % (!) reduziert hat. Wenn es um notwendige Zusammenarbeit geht, stehen am Brenner immer noch die Grenzbalken wie bis 1989. Gerade so, als ob die Anrainerschaft an der A22 immun gegen die vielfältigen Belastungen wäre. LG Fritz Gurgiser
Die Handelskammer hat natürlich die Aufgabe die Interessen des "Handels" zu vertreten. Und das betrifft natürlich auch die Frächter-Lobby. Zudem muss den Frächtern zugute gehalten werden, dass sie mit der steten Erneuerung ihrer Fuhrparks (auch LNG + Euro6+) auch zur Schadstoffreduzierung beigetragen haben. Gezwungenermaßen!
ABER, es liegt an uns Bürgern und an unserer gewählten Vertretung dem MEHR klar entgegen zu treten. Die EU selbst hat genügend Gesetze erlassen, die eigentlich die Staaten verpflichten gewisse Normen und Werte einzuhalten. Österreich und speziell Nordtirol versuchen das mindestens.
Somit gibt es ja eigentlich gar keine EU-kompatible Grundlage, hier auch nur einen Beistrich aufzuweichen.
Wie es geht, hat Nordtirol oft aufgezeigt und umgesetzt. Wenn wir hier in Südtirol, weniger LKW-Kolonnen (aufgrund von Verboten, nördlich) und weniger Schadstoffe wollen, dann müssen die Verbotszonen ganz einfach etwas in den Süden verlegt werden.
Die Frächter werden sich zu organisieren wissen. Blöd sind die ja nicht! ... LNG, Wasserstoff, Zug-Huckepack ... Und wir (Politik, EU und Gesellschaft) auf der anderen Seite sollten auch nicht doof sein: Faire Maut (also teuerer), Verbot von unnützen Hin-und Her-Transporten, Ausdehnung der Verbote von Müll und Schrott-Frachten, ...
p.s. Die Süd-Nord-Waren-Achse wird weiter wachsen, nachdem China in Griechenland die Frachthäfen aufkauft und ausbaut. Mitteleuropa ist damit schneller erreichbar als über Rotterdam.
Richtig, und weil die Chinesen bereits in den Häfen sind, wollen die Frächterverbände FREIE FAHRT RUND UM DIE UHR über den Brenner, um diese "Made in China"-Produkte im gesamten Binnenmarkt zu verteilen. Die Forderung ist für einen Frächterverband legitim, niemals aberfür die Politik. Die hat SELBST national und international Schutzregeln geschaffen, zu deren Bruch sie nun aufrufen. Und da kann es von uns nur eines geben: Die ROTE Karte.
Fritz Gurgiser
Und mir kommt vor, die
Und mir kommt vor, die Frächterverbände haben im obersten Stock der Bozner Handelskammer einen starken Verbündeten...
...immer wieder das alte
...immer wieder das alte Spiel, Vorrang der Wirtschaft gegenüber der Gesundheit!
Italien hat, wie üblich,
Italien hat, wie üblich, jahrzente lang die Lösung der Verkehrsproblematik über den Brenner ignoriert bzw. aufgeschoben. Jetzt wo es ernst wird versucht man wieder das ganze eskalieren zu lassen um Notlösungen durchzuboxen.
Wenn sich italienische und
Wenn sich italienische und deutsche Rechte einig sind, dann wird es für (Süd)-Tirol gefährlich.
Antwort auf Wenn sich italienische und von Hartmuth Staffler
Sozusagen auf der Achse nach
Sozusagen auf der Achse nach Rom + Berlin!
:-)
Südtirol und das Trentino
Südtirol und das Trentino haben das Transitforum in den letzten Jahren eher nur halbherzig unterstützt. Da war Nachhaltigkeit noch nicht en vogue.
Antwort auf Südtirol und das Trentino von Dietmar Nußbau…
Leider überhaupt nicht,
Leider überhaupt nicht, obwohl unser Engagement die Schadstoffe auch an der A22 um mehr als 90 % (!) reduziert hat. Wenn es um notwendige Zusammenarbeit geht, stehen am Brenner immer noch die Grenzbalken wie bis 1989. Gerade so, als ob die Anrainerschaft an der A22 immun gegen die vielfältigen Belastungen wäre. LG Fritz Gurgiser
Die Handelskammer hat
Die Handelskammer hat natürlich die Aufgabe die Interessen des "Handels" zu vertreten. Und das betrifft natürlich auch die Frächter-Lobby. Zudem muss den Frächtern zugute gehalten werden, dass sie mit der steten Erneuerung ihrer Fuhrparks (auch LNG + Euro6+) auch zur Schadstoffreduzierung beigetragen haben. Gezwungenermaßen!
ABER, es liegt an uns Bürgern und an unserer gewählten Vertretung dem MEHR klar entgegen zu treten. Die EU selbst hat genügend Gesetze erlassen, die eigentlich die Staaten verpflichten gewisse Normen und Werte einzuhalten. Österreich und speziell Nordtirol versuchen das mindestens.
Somit gibt es ja eigentlich gar keine EU-kompatible Grundlage, hier auch nur einen Beistrich aufzuweichen.
Wie es geht, hat Nordtirol oft aufgezeigt und umgesetzt. Wenn wir hier in Südtirol, weniger LKW-Kolonnen (aufgrund von Verboten, nördlich) und weniger Schadstoffe wollen, dann müssen die Verbotszonen ganz einfach etwas in den Süden verlegt werden.
Die Frächter werden sich zu organisieren wissen. Blöd sind die ja nicht! ... LNG, Wasserstoff, Zug-Huckepack ... Und wir (Politik, EU und Gesellschaft) auf der anderen Seite sollten auch nicht doof sein: Faire Maut (also teuerer), Verbot von unnützen Hin-und Her-Transporten, Ausdehnung der Verbote von Müll und Schrott-Frachten, ...
p.s. Die Süd-Nord-Waren-Achse wird weiter wachsen, nachdem China in Griechenland die Frachthäfen aufkauft und ausbaut. Mitteleuropa ist damit schneller erreichbar als über Rotterdam.
Antwort auf Die Handelskammer hat von Klemens Riegler
Richtig, und weil die
Richtig, und weil die Chinesen bereits in den Häfen sind, wollen die Frächterverbände FREIE FAHRT RUND UM DIE UHR über den Brenner, um diese "Made in China"-Produkte im gesamten Binnenmarkt zu verteilen. Die Forderung ist für einen Frächterverband legitim, niemals aberfür die Politik. Die hat SELBST national und international Schutzregeln geschaffen, zu deren Bruch sie nun aufrufen. Und da kann es von uns nur eines geben: Die ROTE Karte.
Fritz Gurgiser