Schweiz, Deutschland, Österreich – und Italien bzw. Südtirol: Über alle Alpenübergänge war im vergangenen Jahr ein Rückgang des auf der Schiene transportierten Warenverkehrs zu verzeichnen. Auch das private italienische Eisenbahnverkehrsunternehmen Rail Traction Company (RTC) mit Sitz in Bozen hatte ein schwieriges Jahr hinter sich, wie Geschäftsführer Martin Ausserdorfer erklärt. Die Ursachen dafür sind sehr komplex bzw. lässt sich das Problem nicht mit Pauschal-Forderungen wie „Stopp dem Lkw-Transit“ lösen. „Der Warenverkehr auf der Schiene wird erst ab einer Distanz von 300 Kilometer aufwärts machbar – ab 800 Kilometern kommt man in den optimalen Bereich“, erklärt Ausserdorfer.
Warum die LKW den Tunnel…
Warum die LKW den Tunnel benutzen sollen, bzw. warum die Spediteure Container durchschicken sollen, erklärt Ausserdorfer nicht wirklich!
- Wird der Tunnel billiger sein, als die Straße?
- Wird es einen Zwang geben, LKWs auf RoLa durch den Tunnel zu schicken?
- Wird es eine Mauterhöhung auf der A22 geben?
Mir ist noch nicht klar, ob es Anreize bzw. Zwang geben wird, den Tunnel zu benutzen.
Herr Ausserdorfer: Bitte um Auskunft!
Danke!
Antwort auf Warum die LKW den Tunnel… von Sigmund Kripp
Nachdem die RTC AG…
Nachdem die RTC AG mehrheitlich zur Gruppe der Brennerautobahn AG gehört wäre eine Mauterhöhung auf der A22 wahrscheinlich nicht schwer umzusetzen.
LKWs fahren auf…
LKWs fahren auf verschleißenden Reifen,
angetrieben von Motoren mit begrenzter Einsatzzeit,
fossielem Treibstoff,
müssen größere Steigungen / Gefälle überwinden
können höchstens 25 Tonnen Nutzlast bewegen
+ "sind Kosten-günstiger + verlässlicher wie die Eisenbahn,"
bei der 2 Lokomotiv-Führer 2.000 Tonnen bewegen können,
mit deutlich billigerem Strom, mit max. 2,5 % Steigung / Gefälle,
Rollmaterial von mindestens 5 Jahrzehnten Haltbarkeit, bei entsprechender Wartung
+ auf lang-lebigen Schienen, Verschleiß-ärmeren Eisenrädern.
... warum ...???
Der größte Unfug war die ROLA, mit dem Transport von mindestens 15 Totlasten!
Hoffentlich klappt die…
Hoffentlich klappt die Verlagerung auf die Schiene. Für das nötige Regelwerk ist die Politik zuständig.