start.klar.
Zahlt sich Bio-Landwirtschaft aus? Wird sie von der Politik unterstützt? Wie sieht die Zukunft der kleinen Betriebe in Südtirol aus? Eine Bio-Jungbäuerin gibt Einblicke.
Bild
Profil für Benutzer Karl Trojer
Karl Trojer Fr., 14.01.2022 - 10:35

Die kleinen Betriebsstrukturen der südtiroler Berg-Landwirtschaft sind eine optimale Voraussetzung zur biologischen Bewirtschaftung. Ich denke, dass Südtirol, auch im Obst-und Weinbau, über gute Bedingungen für eine allgemeine Biologisierung verfügt. Zur Umsetzung bedarf es sowohl angemessener finanzieller Unterstützung seitens der Politik (EU, Staat und Land), als auch umfassender und gezielter Motivierung der Verbraucher, weniger Fleisch und Milch zu konsumieren, dafür aber hochwertige Bio-Podukte zu kaufen auch wenn diese teurer sind. Davon würde auch der Klimaschutz profitieren, zumal die gängige Landwirtschaft einen beachtlichen Anteil zur Verschutzung der Luft (CO2 und Methangas-Erzeugung. wobei Methan 14x schädlicher ist als dieselbe Menge CO2) und des Grundwassers beiträgt.

Fr., 14.01.2022 - 10:35 Permalink
Bild
Salto User
Josef Fulterer Do., 20.10.2022 - 08:41

Antwort auf von Karl Trojer

Es war einer der größten Fehler des Südtiroler-Bauernbundes und der Landesräte für Landwirtschaft, die Bauern "in das Hamsterrad von immer mehr + höher + schneller + größer, 2 / 3 mal arbeiten um einmal zu leben zu treiben."
Es wäre deutlich vernünftiger, "die nicht unbedeutenden Mittel die derzeit für die dirigiestischen Maßnahmen für den Oben genannten Unfug zur Hebung der Wichtigkeit des Landesrates und des Bauernbundes gütigst verteilt / missbraucht werden, den bäuerlichen Familien abnehmend mit der Betriebsgröße direkt zu vergeben" und den Bäuerinnen / Bauern die Entscheidung darüber zu lassen, ob sie das Geld für die Ausbildung der Kinder, die Instanhaltung der Gebäude oder für die Mechanisierung ausgeben.
Das wäre auch im Sinn der in Südtiroler-Bevölkerung und der Gäste, denn die verdrahteten und vernetzten Plantagen, mit den laufend notwendigen Chemie-Duschen, die überdüngten Wiesen, die Mega-Ställe, mit dem Silo... im Umkreis von 50 Meter, geben nicht das Bild einer gesunden heilen Landschaft!

Do., 20.10.2022 - 08:41 Permalink