Schauspielerinnen und Juroren loben die aktuellen Oscar-Filme für ihre starken Frauenrollen, wie völlig zu Recht Cate Blanchett im letzten Woody-Allen-Film "Blue Jasmine". Doch wie frauenfreundlich sind die großen Hollywoodfilme wirklich. Ein einfacher Test findet das heraus.
Wie blöd dieser test ist
Wie blöd dieser test ist erkennt man schon darin dass Gravity diesen Test nicht besteht wo die Protagonistin in jeder Szene vorhanden ist und am Ende durch Eigenleistung eine Bewährungsprobe besteht.
feind oder freund?
Wenn Sie achtgeben, Herr Hopfgartner, dann spreche ich in meinem Beitrag nicht von Frauen-feind-lichkeit, sondern von im Gegenteil, von der Frauen-freund-lichkeit. Und es geht nicht um den Drehort, den Inhalt, oder ob Prostituierte im Film vorkommen. Die Kriterien sagen klar, was Sache ist. Ich würde behaupten, sogar ein Film in dem nur Frauen spielen, kann frauenfeindlich sein.
die Kriterien sind einfach
die Kriterien sind einfach und klar. aber sinnvoll?
was hab ich davon wenn ich weiß dass Gravity nach den Bechtel Kriterien "nicht frauenfreundlich" ist?
Etwas gegen frauenfeindlichkeit zu tun ist wohl nicht mehr genug. Jetzt muss man auch noch aufpassen nicht den Makel "nicht frauenfreundlich" verpasst zu bekommen. :-D
übrigens ist feminist frequency nicht gerade die seriöste Quelle.