Entgegnung
Geht’s noch, Herr Mayr?
Bild
Profil für Benutzer Dominikus Andergassen
Dominikus Ande… Do., 02.12.2021 - 19:10

Na ja, wenn die Impfgegner dem Krankenhauspersonal ins Gesicht brunzen und ich auch deshalb auf eine mir im Krankenhaus dringend angeratene Untersuchung fast 2 Jahre warten muss, dann ist das gewiss sehr lustig

Do., 02.12.2021 - 19:10 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Harry Dierstein
Harry Dierstein Do., 02.12.2021 - 19:28

Florian Kronbichler hat nicht einmal ansatzweise verstanden, worüber Wolfgang Mayr gestern schrieb: Es ging ihm nämlich um die "Triage"!

Ein furchtbares Wort aus Kriegs- und Katastrophenzeiten, als Ärzte entscheiden mussten, wem sie am besten gerade schnellstens das Leben retten sollen. Das sind bittere Entscheidungen und ich möchte nicht in deren Haut stecken, die diese Entscheidungen fällen müssen.

Im Jahr 2021 sind wir nun wieder so weit. Zumindest in Teilen Österreichs und Deutschlands müssen Ärzte entscheiden, wer gerade eine Behandlung bekommt und wer nicht.

Wolfgang Mayr beschreibt nur die Realität und betreibt keine Hetze.

Der guten Ordnung sollte man noch erwähnen, dass wir uns diese Diskussionen und eine "Triage" komplett sparen könnten, wenn 90 - 95% der Bevölkerung sich impfen ließen. Doch zu dieser Erkenntnis kommt Florian Kronbichler eigenartigerweise leider nicht. Stattdessen gibt's Dresche für einen Journalisten, der endlich einmal das schreibt, was längst überfällig war.

Do., 02.12.2021 - 19:28 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 20:05

Antwort auf von Martin Mayr

zu den 50%:
https://www.salto.bz/de/comment/99699#comment-99699

auch bei 50% der Hospitalisierten an Geimpften ist die Hospitalisierungsrate unter den Ungeimpften bei einer Impfrate von 90% etwa 9 mal höher.
Ohne Impfung gäbe es also 9mal mehr Hospitalisierte und Intensivpatienten: in Südtirol lägen ohne Impfung die Patienten wohl schon längst auf Gängen und Parkplätzen... will man aber nicht hören.

Do., 02.12.2021 - 20:05 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 20:40

Antwort auf von Martin Mayr

Nein. Wegen der Ungeimpften stehen sie vor dem Kollaps. Diese Tatsache weiterhin zu leugnen ist einfach nur skurril und leichtfertig.
.
Unter den Ungeimpften ist die Hospitalisierung 7-8 Mal höher.
Die Intensivpatienten sind fast ausschließlich Ungeimpfte.
.
Sie wollen es nicht annehmen.
Ohne Impfung wären wir jetzt bei über 1000 Hospitalisierten und fast 100 Intensivpatienten.

Do., 02.12.2021 - 20:40 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 21:38

Antwort auf von Martin Mayr

noch einfacher:
Sie behaupten hier, dass 50 rote Kugeln (Infizierte) in 100 grauen Kugeln (Ungeimpfte) dieselbe „Realität“ sind wie 50 rote Kugeln in 900 gelben Kugeln (Geimpfte), da 50:50 das selbe ist.
Diese Darstellung müssen Sie doch, wenigstens so jetzt, als falsch erkennen?

Do., 02.12.2021 - 21:38 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Do., 02.12.2021 - 21:32

Antwort auf von Martin Mayr

Herr Mayr, ich war in Mathe so schlecht, dass ich mich für ein Jurastudium entschieden habe. Trotzdem versuche ich es. Sie haben 1000 Leute. 800 davon sind geimpft, 200 nicht. Von den 1.000 landen 100 auf der Intensivstation, und zwar 50 von den geimpften und 50 von den nicht geimpften. Auf der Intensivstation sind also 50% der nicht geimpften aber nur 6,25% der geimpften. Verstehen Sie es jetzt?

Do., 02.12.2021 - 21:32 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 22:13

Antwort auf von Martin Mayr

1:39: „Klar ist: Impfungen schützen“;
1:42: „Ungeimpfte sind die Treiber der Pandemie“;
4:18: „In Israel hatte man das erkannt“;
4:29: „Ab dem 30.7. hat man dort Booster-Impfungen, also Drittimpfungen verabreicht. So hat das Land die Welle gebrochen“.
Sorry, aber das ganze Video belegt das Gegenteil dessen, was Sie hier behaupten.

Do., 02.12.2021 - 22:13 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 22:52

Antwort auf von Martin Mayr

Man muss Sie in Ihrem glauben lassen. Sie verstehen offensichtlich die Grundaussage dieses guten Videos nicht.
Sie verstehen die Grundimpfung nicht. Sie leugnen die oben angeführten Zitate aus dem Video.
Sie antworten auf Sachargumente mit populistischen Behauptungen, das wird mir jetzt zu dilettantisch.
Versuchen Sie, das ganze Video zu verstehen, das ein einziges Befürworten der Impfung ist.

Do., 02.12.2021 - 22:52 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Martin Mayr
Martin Mayr Do., 02.12.2021 - 23:37

Antwort auf von Peter Gasser

Ja das Video ist gut. Impfdurchbrüche steigen stark an. Die Wirksamkeit der Impfung sinkt drastisch nach ca. 4 Monaten. Hospitalisierung im KH Halle 50 %geimpft und 50% nicht geimpft.
Sie sehen es anders als ich. Sie werden mich nicht überzeugen und ich werde Sie nicht überzeugen. Und das ist gut so. Sie können sich gerne alle paar Monate impfen lassen, während ich mich nicht impfen lassen werde auch wenn der Impfzwang kommen sollte (in Österreich wird man anscheinend durch eine Verwaltungsstrafe (sic) den Impfzwang umgehen können, schauen was in Italien passiert). Jeder wie er’s will.

Do., 02.12.2021 - 23:37 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 23:48

Antwort auf von Martin Mayr

Nein, das ist nicht gut so.
Und jeder wie er‘s will?
Dann gehe ich davon aus, dass Sie, auch freiwillig, auf die Aufnahme in die Intensivstation verzichten, sollten Sie schwer an Corona erkranken. Oder wollen Sie nur die Pflicht nicht, wohl aber das Recht?
Die Intensivstation ist 10 Mal schädlicher als die Impfung: Sie verzichten also auf Impfung und Intensivstation, und überlassen sowohl Impfung als auch Intensivstation den anderen, den Dummen?
Das darf man jetzt doch annehmen. DANN ist es gut, DANN jeder wie er‘s will.

Do., 02.12.2021 - 23:48 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Martin Mayr
Martin Mayr Fr., 03.12.2021 - 00:31

Antwort auf von Peter Gasser

Herr Gasser, Dr. Gänsbacher hat wenn ich mich recht erinnere gesagt, es gibt 2 Möglichkeiten: oder das Virus bringt dich um oder du bringst das Virus um. So sehe ich es auch. Und ob Sie mir glauben oder nicht, ja ich würde - als ungeimpfter was ich auch bleiben werde, sogar wenn eine Impfpflicht kommt - auf die Intensivstation verzichten bzw. hätte nichts dagegen das geimpfte vor den ungeimpften behandelt werden. Und sogar einen Schritt weiter würde ich gehen: ungeimpfte sollten bei evtl. KHaufenthalten für die Kosten aufkommen müssen. Geimpfte nicht. Aber jeder sollte frei entscheiden können ob er sich impfen lassen will oder nicht.
Wie Sie allerdings behaupten können die Intensivstation sei 10 Mal schädlicher als die Impfung ist mir ein Rätsel. Sind Sie der Allmächtige und können sogar die Zukunft vorhersehen und deshalb garantieren es können in ein paar Jahren keine Nebenwirkungen auftreten?

Fr., 03.12.2021 - 00:31 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 03.12.2021 - 00:48

Antwort auf von Martin Mayr

Sehen Sie, hier trennen sich unsere Welten - die Welt der Fakten und die Welt der Behauptungen.
Der Impfstoff ist in wenigen Tagen/Wochen aus Ihrem Körper, so habe ich gelesen;
in dieser Zeit können Impfreaktionen oder Nebenwirkungen auftreten.
Nachher ist nichts mehr da und kann daher auch nichts mehr kommen.
Was sein kann, dass Dinge jetzt auftreten, die man jetzt noch nicht der Impfung zuordnet, aber es ist nichts.
Das ist einer der besten und inzwischen beststudierten Impfstoffe.
Wenn ich heute Äpfel esse, dann kann ich nicht in 12 Monaten Blähungen davon bekommen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfstoffe-sicherer-…

.
Auf der Intensivstation sterben etwa 50% der Patienten, ein Teil der anderen 50% wird nie mehr richtig gesund.
Zu den Nebenwirkungen der Intensivtherapie hier die Medikamente, die an einem einzigen Tag verabreicht werden:

https://www.stol.it/artikel/chronik/viele-risiken-und-schwere-nebenwirk…

Abschließend: wären wir heute und hier alle wie Sie ungeimpft, wären wir heute mit 100%iger Sicherheit im harten Lockdown. Intensivstationen voll. Tote. Wirtschaft im astillstand.
Um diese Tatsache kommen Sie nicht herum.

Fr., 03.12.2021 - 00:48 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Manfred Klotz
Manfred Klotz Fr., 03.12.2021 - 07:10

Antwort auf von Martin Mayr

Sie wollen das mit den 50/50 nicht verstehen, oder? Es ist schon klar, dass Sie sonst zugeben müssten, die ganze Zeit einem Irrtum aufgesessen zu sein und ein echter Tiroler gibt das halt nicht gerne zu. Herr Thoma hat es so gut erklärt, dass es sogar bei Ihnen Klick machen hätte müssen.
Im KH Halle sieht die Situation etwa so aus: Inzidenz Geimpfte 105,26 und Ungeimpfte 245,39. Es ist mir sowieso ein Rätsel weshalb Sie dauernd auf dem KH Halle herumreiten. Offenbar, weil sie kein anderes KH gefunden haben, das - immer Ihrer Meinung nach - zu Ihrer Theorie passt. Auch Halle passt jedenfalls nicht dazu. Das nur am Rande.

Fr., 03.12.2021 - 07:10 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 20:58

Antwort auf von Martin Mayr

ich weiß inzwischen: Sie wollen es nicht verstehen.
Wieder beziehen Sie die Grundgesamtheit nicht mit ein.
(auch nochmal, was es noch komplexer im Verständnis macht: wessen 2. Dosis mehr als 5 Monate zurückliegt und wer wegen Delta die dritte Dosis noch nicht erhalten hat, hat keine vollständige Grundimpfung -
aber Sachargumente dringen nicht durch bei Ihnen).
Man muss ihnen Ihren Glauben lassen: er ist ihnen anscheinend zu wichtig, um ihn in Frage zu stellen.

Do., 02.12.2021 - 20:58 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 20:23

Antwort auf von Klemens Riegler

Falsch, da Sie die Grundgesamtheit nicht einbeziehen;
.
50 Hospitalisierte von 80-90% Geimpften ist nicht gleichviel wie 50 Hospitalisierte von 10-20% Ungeimpften, auf die jeweilige geimpfte/ungeimpfte Bevölkerung bezogen.
.
Das "muss" einleuchten: ohne Geimpfte wären es demnach 8-9 mal mehr Hospitalisierte und Intensivpatienten.
.
Aber jetzt gebe ich es auf, nachdem ich dies allein heute 5 Mal darzulegen versucht habe. Man will die Mathematik offensichtlich irgendwie nicht annehmen.

Do., 02.12.2021 - 20:23 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Martin Mayr
Martin Mayr Do., 02.12.2021 - 20:40

Antwort auf von Klemens Riegler

Ja da haben Sie recht. Aber es ist in meinen Augen schon komisch wenn trotz dem „Allheilmittel“ Impfung 50% der Patienten anscheinend geimpft sind. Wenn man bedenkt wir stehen vor weiteren „Wellen“, wie sieht es dann in ein paar Wochen aus? Bin mir allerdings sicher wir werden mit neuen Impfungen beglückt.
https://www.repubblica.it/esteri/2021/12/02/news/ecco_perche_dovrete_va…

Ein Schelm wer Böses denkt….

Do., 02.12.2021 - 20:40 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 20:45

Antwort auf von Martin Mayr

Sie wollen es nicht verstehen.
Da hilft eben nichts. man muss akzeptieren, dass manche für Biologie und Mathematik nicht zugänglich sind. Dann sind 10 Personen von 80% Geimpften und 10 Personen von 20% Ungeimpften dieselbe Situation.
Das ist ja das Problem. Sie blenden die Grundgesamtheit aus und predigen weiter Ihren Denk-Fehler.
Wenn man es 10 mal biologisch und mathematisch erklärt, kommt als Argument: und es ist doch anders.
Einfach Irrational. Man erreicht Sie und andere mit nüchterner sachlicher (mathematischer) Argumentation leider nicht.

Do., 02.12.2021 - 20:45 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Martin Mayr
Martin Mayr Do., 02.12.2021 - 21:05

Antwort auf von Peter Gasser

Herr Gasser, haben Sie einen faktischen Beweis für Ihre Behauptung bezgl. der Grundgesamtheit oder beruht Ihre Aussage auf statistischen Daten? In meinen Augen zu sagen wenn nicht so viele geimpft wären, dann wären die KH schon kollabiert ist -mir jedenfalls - zu wenig. Außerdem schauen wir wie es in ein paar Wochen aussieht wenn die Hospitalisierung der geimpften weiter steigen sollte…. (Wenn man der Ärztin im Video glauben schenkt war bis vor kurzem das Verhältnis 90-10 und jetzt 50-50)

Do., 02.12.2021 - 21:05 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 21:23

Antwort auf von Martin Mayr

Zitat: „In meinen Augen zu sagen wenn nicht so viele geimpft wären, dann wären die KH schon kollabiert ist -mir jedenfalls - zu wenig“: es mag sein, dass Ihnen das zu wenig ist, allein es ist ein europaweite Tatsache - aufgrund empirischer Daten.
Im letzten Jahr hatten wir ohne Impfung zur selben Zeit bei ähnlicher Inzidenz etwa 5 mal so viele Hospitalisierte. Fakt. Empirisch, nicht statistisch.
.
Ich versuche es auch andersherum: wenn 100% geimpft sind, wird es auch noch einzelne Infektionen geben.
Wieviele davon werden dann Geimpfte sein? 100%, ist ja klar.
.
Daraus würden Sie dann folgern: die Impfung wirkt nicht, da alle Infizierten Geimpfte sind (natürlich ist dies ein Fehlschluss).
.
Mancher würde gar sagen: die Impfung ist die Ursache der Infektion (was natürlich auch ein falsche Ursache-Wirkung-Beziehung ist).
.
Verstehen Sie?

Do., 02.12.2021 - 21:23 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.12.2021 - 21:55

Antwort auf von Martin Mayr

Sie sind eigen-artig.
Ist die wissenschaftliche Erkenntnis (heute hier mehrfach dargelegt), dass der Impfschutz wegen der Deltavariante nach 5-6 Monaten stark abnimmt, und dass eine 3. Dosis daher zur Grundimpfung dazugehört, bei Ihnen nicht angekommen? Wissenschaftler informieren darüber bereits seit Monaten, Politik und Gesellschaft haben dies, vor allen in Deutschland wegen der Kanzlerwahl, völlig ignoriert und verschlafen, obwohl das gute Beispiel von Israel da war.
Ich habe mir Ihr Video jetzt nochmals angehört, zweifle aber, dass Sie dies getan bzw. den Inhalt verstanden haben. Der Inhalt ist klar. Und richtig.
Ihre Darstellung daraus hingegen nicht.

Do., 02.12.2021 - 21:55 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Martin Mayr
Martin Mayr Do., 02.12.2021 - 22:20

Antwort auf von Peter Gasser

Dann versuche ich es ganz einfach auf den Punkt zu bringen. 30 Covid Patienten im KH Halle. Knapp 50% davon (also 15 Patienten) sind geimpft. Also sind die anderen 15 Patienten nicht geimpft. Wenn ich Ihren mathematischen Schema folgen würde und es in Relation zur Impfquote in D bringe wie würde es dann aussehen?

Do., 02.12.2021 - 22:20 Permalink